Erste Käseschulung im Hotel Elisenhof

Essen nach der Käse-Uhr: von mild bis kräftig

Käse erfreut sich in Deutschland wachsender Beliebtheit: Statistisch gesehen hat im vergangenen Jahr jeder Deutsche 22 Kilogramm Käse verspeist. Dass Käse allerdings nicht gleich Käse ist, war Thema der ersten Käseschulung im Hotel Elisenhof. Außer dem Küchen- und Serviceteam des Elisenhof nahmen auch sieben Auszubildende des Holiday Inn Mönchengladbach an dem Seminar teil. Damit setzten die beiden Hotels ihre vor wenigen Wochen begonnene Kooperation fort.

Neben viel Theorie durfte natürlich auch die Praxis nicht fehlen: Unter der fachkundigen Anleitung von Restaurantleiterin Eva Nick probierten die Teilnehmer 36 verschiedenen Käsesorten. „Dabei ist es ganz wichtig mit milden Sorten zu beginnen“, erklärt Eva Nick, „sonst schmeckt man hinterher gar keinen Unterschied mehr.“ Deshalb wurden die verschiedenen Sorten nach der so genannten Käse-Uhr verspeist: von mild bis kräftig. Gleichzeitig lernten die Teilnehmer, wie man den Käse anrichten muss und wie man Käse richtig aufbaut: „Die milden Sorten einer Käsefamilie kommen immer nach vorne“, so Eva Nick. Weitere Themen waren die verschiedenen Käsefamilien, zum Beispiel Käse mit Innenschimmel oder mit gepresstem Teig, die Regionen und Hersteller sowie die Lagerfähigkeit und die Reifung.

Das Hotel Elisenhof liegt ruhig im Mönchengladbacher Stadtteil Hockstein. Das Vier-Sterne-Hotel verfügt über 66 komfortable Gästezimmer und zwei Suiten. In den mit modernster Technik ausgestatteten fünf Veranstaltungsräumen finden bis zu 120 Personen Platz. Das Restaurant Elisenstube überzeugt mit schönem Ambiente und erstklassigen Speisen. Das hoteleigene Schwimmbad lädt zum Relaxen ein. Neben Hotelchef Peter Jost sorgt ein eingespieltes Team von 40 Mitarbeitern für das Wohl der Gäste.

Mehr Informationen unter www.elisenhof.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.