Sonja Rüssel nutzte ihren Heimvorteil – Dorint-Auszubildende Siegerin beim Brogsitter-Jugendpokal
Ein Reservierungsgespräch erfolgreich abschließen, zwischendurch dem Gast noch schnell die Krawatte binden und ein Zimmer auf versteckte Fehler kontrollieren: Die Anforderungen für die Teilnehmer des Brogsitter-Jugendpokals im Bereich Hotelfach für die Region Rheinland waren nicht einfach. Denn innerhalb eines Tages mussten sie das gesamte Aufgabengebiet des Hotelfachs vor den kritischen Augen einer Jury bewältigen. Austragungsort des Wettbewerbs, der sich auch an Restaurantfachleute richtete, war das Dorint Golf & Spa Windhagen Siebengebirge.
Die Dorint-Auszubildende Sonja Rüssel konnte dabei ihren Heimvorteil nutzen und die Konkurrenz im Hotelfach hinter sich lassen. Auf dem zweiten Platz landete mit Dennis Lewandowitz ebenfalls ein Dorint-Auszubildender. Der dritte Dorint-Teilnehmer Ricardo Münster belegte den vierten Rang. Bei den Restaurantfachleuten gewann Janine Bayer (Hotel Zugbrücke). Die Gewinner des Brogsitter-Jugendpokals haben sich gleichzeitig für die Landesmeisterschaften von Rheinland-Pfalz der gastgewerblichen Ausbildungsberufe qualifiziert.
Höhepunkt der Veranstaltung für die Auszubildenden im dritten Lehrjahr war ein abendliches Dinner für 50 geladene Gäste. Das erlesene Sechs-Gang-Menue wurde von den Kochauszubildenden des Dorint Golf & Spa Windhagen Siebengebirge unter Leitung von Küchenchef Andreas Roscher zubereitet. Die Teilnehmer aus dem Bereich Hotelfach hatten die Aufgabe, vom Amouse Bouche bis zum Dessert die Speisen zu servieren, während die Restaurantfachleute die einzelnen Tische betreuten.
„Wir sind sehr stolz auf die Leistungen unserer drei Auszubildenden“, sagte Hoteldirektor Adriano Cremonese. „Die Ausrichtung des Jugendpokals hatte aber auch ganz allgemein das Ziel, junge Menschen zu fördern und einen Vorgeschmack auf den Wettbewerb im Leben nach der Ausbildung zu geben.“ Daher bedankte sich Cremonese auch beim Initiator des Jugendpokals, Alexander Rose, Lehrer an der Alice-Salomon-Schule in Linz, sowie dem Verband der Serviermeister, Restaurant- und Hotelfachkräften e.V. und dem Fachverband Schwarz-Weiß e.V. Neben „Abels Früchtewelt“ aus Bonn unterstützte das Weingut und Privat-Sektkellerei Brogsitter den Wettbewerb.
Das Dorint Golf & Spa Windhagen Siebengebirge befindet sich auf der südöstlichen Anhöhe des Rheintales, oberhalb von Bonn und Bad Honnef/Linz. Das Vier-Sterne-Hotel bietet 125 Zimmer und Studios und verfügt über 14 Tagungsräume mit einer Kapazität für bis zu 140 Personen. Für Entspannung sorgt der 3.000 Quadratmeter große Wellness-Bereich mit Indoor- und Outdoorpool, Saunen, Beautyfarm und Fitnessraum. Der 18-Loch-Golfplatz Golfclub „Waldbrunnen e.V.“ befindet sich direkt am Haus. Kulinarisch verwöhnt werden die Gäste im À-la-carte- und Arrangement-Restaurant.