Heute fand der Auftakt der Tour de Gourmet ´08 im Hotel Maritim proArte statt. Neunundzwanzig Restaurants aus Berlin und Potsdam wetteifern ab sofort bis zum 13.04. mit ihren Menüs um Berlins einzigen Publikumspreis der ambitionierten Küche und locken mit verführerischen Menüs. Die Gäste bewerten, stecken ihre Wahlzettel in die gläsernen Wahlurnen und können selber auch gewinnen. Alle Restaurants und ihre Menüs finden sich in der Broschüre (kostenlos in allen teilnehmenden Restaurants und Tourismus InfoStores erhältlich) sowie auf der Webseite www.tour-de-gourmet.de . Am 25.04 stehen dann die Sieger-Restaurants in den drei Preiskategorien fest.
Heiko Zademach, stellvertretender Direktor des Maritim proArte begrüßte die zahlreich erschienen Teilnehmer der Tour de Gourmet, vertreten durch ihre Chefköche und Betreiber. Er beschrieb die Neuheiten der Tour, wie die Dinnershow „Cook mal wer da kocht“ und die „Tour de Gourmet-Mobil“, – die Restaurant Safari -, und würdigte die Tour als perfektes Marketing-Werkzeug für die gehobenen Gourmet-Küche. Fritz Stürmer, Geschäftsführer der verantwortlichen Agentur HAUF+STÜRMER, lud die Teilnehmer ein, sich für den Erfolg zu engagieren und die Broschüren großzügig unter Ihren Gästen zu verteilen; – immer nach dem Motto „Gute Küche wirbt gute Küche“.
Zum ersten Mal erschließt die Tour de Gourmet auch die gehobene Gastronomie Potsdams, das gleich mit fünf Restaurants aufwartet. Neulinge wie die Potsdamer Gastronomen aber auch die „Alten Hasen“ kamen zu Wort, als Frau Hallal sie einlud über die Beweggründe zur Teilnahme aber auch über ihre Menüs und Restaurants zu berichten. Es gab bei einigen Teilnehmern schon Erfolgreiches zu berichten. Das Berlin – Sankt Moritz und auch das im Norden Potsdams gelegene Schloss Kartzow konnten von zahlreichen Reservierungen berichten, dem sich der Routinier der Tour Claude Trendel mit seinem Le Piaf anschließen konnte. Monsieur Trendel ist mit seinem Charlottenburger Restaurant wie das Alte Zollhaus, Anna e Bruno, das E.T.A. Hoffmann, H.A.B.E.L Weinkultur und die Zille-Stube im ParkInn schon das vierte Mal dabei. Den charmanten Rahmen bildeten Miss Berlin ´07 und Schauspieler Christoph Schobesberger, die auch für die Dinner Show „Cook mal wer da kocht“ engagiert sind. Die anwesenden Chefköche nutzen erfreut die Gelegenheit für einen regen Austausch unter den Kollegen. Zu guter Letzt wünschten sich alle viel Spaß und Erfolg für die Tour.