University of Fish

„Fisch ohne Grenzen: globale Herausforderungen in der
modernen Fischerei“

Fischereiwirtschaft lässt sich heute
nicht mehr nur auf nationaler Ebene betreiben, sondern erfordert
vielmehr ein länderübergreifendes Denken und Handeln. Die
Höchstfangmengen für Fisch werden auf europäischer Ebene beschlossen und
für einen nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Meeresressourcen
müssen internationale Lösungen gefunden werden. Das gilt auch für die
Kutter- und Küstenfisch GmbH in Cuxhaven.

Am 3. März lädt „Deutsche See“ im Rahmen der University of Fish alle
Fischinteressierten in die Räume der Universität Hamburg
(Uni-Hauptgebäude, Hörsaal K, Edmund-Siemers-Allee 1) ein. Ab 18:15 Uhr
schildert Kai Arne Schmidt, Geschäftsführer der Kutter- und Küstenfisch
GmbH, welchen Herausforderungen sich eine Fischerei im 21. Jahrhundert
zu stellen hat. Anschließend steht er für Fragen zur Verfügung.

Thematisiert werden sinkende Fangquoten und die EU-Fischereipolitik, die
Herausforderungen des nachhaltigen Fischfangs sowie die anstehende
MSC-Zertifizierung; voraussichtlich ab Frühjahr 2008 wird „Kutterfisch“
das MSC-Siegel auf seinen Produkten führen. Das Zertifikat des Marine
Stewardship Council (MSC) kennzeichnet Fisch-Produkte, die aus einer
nachhaltig geführten Fischerei stammen.

Die Kutterfisch-Zentrale in Cuxhaven ist Deutschlands größter
Verarbeiter von Frischfisch, der per Kutter an die deutsche Küste
gelangt. Mehrmals in der Woche verlässt die Flotte den traditionsreichen
Cuxhavener Fischereihafen in Richtung Südnorwegen, Färöer und Island.
Bei ihrer Heimkehr haben die Schiffe frischen Fisch an Bord, der dann
verarbeitet und vermarktet wird.

„Deutsche See“ mit Hauptsitz in Bremerhaven ist in Deutschland die
Nummer Eins bei der Vermarktung von Fisch und Meeresfrüchten. In
bundesweit mehr als 20 Niederlassungen beschäftigt das Unternehmen rund
1.700 Mitarbeiter und beliefert mehr als 35.000 Kunden vom
Lebensmitteleinzelhandel, der Gastronomie und Top-Gastronomie über
Caterer bis hin zur Betriebs- und Sozialgastronomie. Der weltweite
Einkauf hochwertiger Rohwaren, die sorgfältige und kundenindividuelle
Produktion und Veredelung in der Bremerhavener Manufaktur, das
überdurchschnittliche Qualitätsmanagement und die im Markt einzigartige
Logistik zeichnen das Unternehmen aus. Seit November 2003 gehört die
Feinkostmarke BEECK zu „Deutsche See“. Als Marktführer ist sich das
Unternehmen der ökologischen, gesellschaftlichen und sozialen
Verantwortung zum nachhaltigen Schutz der natürlichen Ressourcen
bewusst. „Deutsche See“ engagiert sich schon lange aktiv für den Erhalt
der Fischbestände und den Umweltschutz.

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