DER FEINSCHMECKER, Deutschlands führende Gourmet-Zeitschrift, veröffentlicht in seiner März-Ausgabe, die seit 13. Februar 2008 im Handel ist, eine Broschüre mit 300 Adressen in Südtirol. Die reizvolle Alpenregion ist dank ihres hohen Genussfaktors eins der begehrtesten Reiseziele Europas: Wandern im Sommer, Skifahren im Winter, gastfreundliche Hotels, Spezialitäten von Knödel bis Schlutzkrapfen und wunderbare Weine.
300 Adressen hat DER FEINSCHMECKER getestet, beschrieben und bewertet: Hotels, Restaurants, Weingüter und kulinarisches Shopping. Südtirols Hotellerie besitzt internationalen Standard, vom gemütlichen Gasthof mit Blick auf die Berge, über das Wellnesshotel mit imposantem Spa bis zum Designhaus in Bozen. Nahezu alle Hotels sind seit Generationen in Privatbesitz, umso beeindruckender, wie die Familien ihre Wohlfühl-Häuser mit viel Engagement und vielen Millionen Euro ständig verschönern. Auch die Gastronomie steigert sich beständig, Südtirols Köche verfeinern ihre heimischen und saisonalen Rezepte in Gasthäusern wie Top-Restaurants, und der mediterran-italienische Einfluss tut der Alpen-Küche offenbar gut.
Aufbruchstimmung herrscht schon seit Jahren bei Südtirols Winzern, zur Spitze zählen nicht nur Gewürztraminer und der Rote Lagrein Dunkel. Beste Qualität beweisen auch Produkte wie Äpfel, Almtierfleisch, Brot – und Bioware ist gefragt wie nie. Gekauft werden sie weniger in Supermärkten, sondern meist in kleinen Läden, auf Märkten und in Feinkostgeschäften. Am Ende der Broschüre mit den 300 Adressen finden die Leser eine große Übersichtskarte mit Index für die schnelle Suche der Orte.