100.000 Euro Spendengelder sollen Geschmacks- und Kochunterricht an 500 Schulen ermöglichen.
Am gestrigen Montagabend lud das Team von Deutschlands erfolgreichem Gourmet-Scheckbuch Mercussini in die Hamburger K&K Kochbar, um offiziell die Aktion „Kinder an den Herd“ ins Leben zu rufen. Angereist waren – neben dem Mercussini Chefredakteur Gerald Peter – auch Euro-Toques-Präsident Ernst-Ulrich W. Schassberger und Deutschlands jüngster 3-Strene-Koch aller Zeiten und Euro-Toques-Vizepräsident Heinz Winkler, der seinen guten Namen als Schirmherr für die Aktion zur Verfügung stellt.
In der offiziellen Ansprache wiesen alle 3 daraufhin, dass der Entwicklung von Convenience und Fast Food Einhalt geboten werden muss. „Viele Kinder erkennen die natürlichen Grundrohstoffe nicht mehr“, sagte Heinz Winkler. „Manche Kinder haben mehr Interesse am Kochen, manche weniger. Aber alle sollten an das Thema herangeführt werden. In Finnland gibt es seit eh und je benoteten Kochunterricht in allen Schulen.
Die Zielsetzung ist, dass alle Schüler selbstständig Speisen mit regionalen Produkten zubereiten können.“ Dadurch lernen die Kinder schon früh, wie gesundheitsbewusste Gerichte zubereitet werden und dass „die Fischstäbchen nicht in der Tiefkühltruhe wachsen“, so Heinz Winkler. Zwar würde das Thema Kochunterricht zumindest schon auf der Diskussionsagenda der Politik stehen, aber bis Kochunterricht zum Schulprogramm gehört, werde wohl noch viel Wasser die Elbe hinab fließen. „
Anlässlich des Europäischen Tags für gesunde Ernährung und gesundes Kochen“ am 08.11.07, der von der EU-Kommission und Euro-Toques initiiert wurde, haben wir den Euro-Toques Schulkochclub gegründet,“ ergänzt Schassberger. Der Schulkochclub wurde zusammen mit Pädagogen als Nachmittags-AG in Schulen konzipiert. Schüler sollen dort mit Spaß und Phantasie die Lust am Kochen entdecken. Einer der über 500 Euro-Toques Spitzenköche in Deutschland übernimmt pro Schule eine Patenschaft und steht als fachkundiger Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung.
„Wir sehen eine große Chance zur Erhaltung unserer Esskultur für die nächsten Generationen in einer Vernetzung der Aktivitäten von Mercussini, Euro-Toques und der EU-Kommission,“ schloss Schassberger.
Deshalb laden fast 600 deutsche Köche der gehobenen Gastronomie im neuen Mercussini Genießer-Scheckbuch ein und bieten den Gästen exklusive Vorzugsangebote, wie zum Beispiel 50% Nachlass für das zweite Gourmetmenü oder das zweite Hauptgericht gratis beim Restaurantbesuch zu zweit. In 20 Regionalausgaben des Mercussini laden je 30 Köche zu diesen einmaligen Ermäßigungen ein.
Das ersparte Geld sollen die Gäste der Aktion „Kinder an den Herd“ spenden und somit Geschmacks- und Kochunterricht an Schulen ermöglichen. Dafür sind eigens im Buch Genießer-Schecks integriert, die einerseits zum Vorzugsangebot laden und andererseits auf die Spendenaktion hinweisen. Weiterhin werden die Restaurantfachkräfte in den teilnehmenden Restaurants eine „Spendendose“ verwalten, in die Mercussini-Gästen einen Teil des ersparten Geldes direkt einlegen können. Diese Spendendosen werden aller 3 Monate geleert.
„Ziel ist es, Geschmacks- und Kochunterricht an 500 Schulen zu ermöglichen. Dafür benötigen wir ca. 100.000 Euro Spendengelder, denn für bereits ca. 210 Euro je Unterricht lässt sich diese Aktion umsetzen.“, so Robert Rethberg von Mercussini. „Unsere Bestandskunden und die Gastronomen stehen voll hinter dem Projekt „Kinder an den Herd“. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir unser Ziel erreichen werden.“ Schließlich beträgt die Gesamtauflage des Gourmetbuches 100.000 Exemplare und je Buch werden ca. 4-5 Genießer-Schecks genutzt.
Dass der Event gerade in KP Koflers K&K Kochbar stattfand, sei nur eine „logische Konsequenz“, so Robert Rethberg, Pressesprecher von Mercussini. .. denn schließlich sei KP Kofler vom Restaurantguide Gault Millau zum „Restaurateur des Jahres 2008“ gewählt wurden. Das Team um Chefkoch Bastian Falkenroth kredenzte den ca. 150 geladenen Gästen köstliche Fingerfoods, denen sogar Heinz Winkler großen Respekt zollte. Unter den Gästen und Unterstützern der Aktion „Kinder an den Herd“ befanden sich – neben vielen bekannten Künstlern der gehobenen Küche, wie Cornelia Poletto (NDR) und Daniel Kämmer (Maritim, Bremen) auch Vertreter der wichtigsten Markenartikler der Branche wie Poggenpohl, Tafelstern, Ronnefeld, Pommery, Deutsche See und Sternchen wie Miss Deutschland und Miss Hamburg.