L‘ Art de Vivre feiert 20jähriges Bestehen – Gourmet-Vereinigung zeichnet Sternekoch Wissler aus
Unter dem Motto „Alles außer gewöhnlich“ feierten die Mitglieder und Freunde der amicalen Genussvereinigung „Les Amis de l‘ Art de Vivre“ ihr bereits 20jähriges Bestehen im Grand Hotel Schloss Bensberg in Bensberg.
Jährlich zeichnet der Freundeskreis ein Mitglied mir dem „L‘ Art des Vivre-Preis“ aus, dieses Jahr durfte der kulinarische Gastgeber Sternekoch Joachim Wissler die Auszeichnung entgegen nehmen. Höhepunkt war die große Genuss-Gala mit Joachim Wissler, musikalischen Hochgenuss genossen die Amis und Gäste dagegen mit dem weltberühmten Klavierduo Gebrüder Stenzl. Besonders stolz ist „L‘ Art de Vivre“- Präsident Wolf von Hornstein über eine Gesamt-Spendensumme von Euro 40.000,-, die an diesem Abend zur Gunsten der Förderung von musikalisch hochbegabten Kindern zusammenkam.
„L‘ Art de Vivre-Preis“
Der Drei-Sterne-Chefkoch des Gourmet-Restaurants Vendôme im Grand Hotel Schloss Bensberg Joachim Wissler wurde an diesem Abend mit dem jährlich verliehenen „L‘ Art de Vivre-Preis für Große Kochkunst und Gastlichkeit“ ausgezeichnet. Die Trophäe, eine Bronzestatue der österreichischen Bildhauerin Veva Tončić, wurde Joachim Wissler vor 150 Freunden und Gästen von Wolf Freiherr von Hornstein, dem Präsidenten von „L‘ Art de Vivre“, verliehen.
Dieser Preis ist mit einer Spende von Euro 20.000,- verbunden und geht zu Gunsten der Förderung von musikalisch hochbegabten Kindern und Jugendlichen der Internationalen Musikakademie Berlin, deren Schüler und Schülerinnen sich mit einem Solistenkonzert bedankten. Ein Mitglied des Freundeskreises entschloss sich spontan zu einer weiteren Spende und fördert eine Schülerin mit einer eigenen Geige im Wert von Euro 20.000,-.
Engagement zugunsten chronischkranker, sozial schwacher und musikalisch hochbegabter Kinder wird im Freundeskreis großgeschrieben – in den letzten Jahren kamen über Euro 200.000,- an Spenden zusammen.
Der Freundeskreis
Vor 20 Jahren legte Wolf von Hornstein, früherer Gastgeber und Sternekoch im „Alten Pastorat“ auf Föhr den Grundstein für „Les Amis de l‘ Art de Vivre“. Der Freundeskreis, bestehend aus Gästen und Gourmets, Spitzenköchen und Gastgebern der „L‘ Art de Vivre-Gourmet-Residenzen“, hat sich voll und ganz der Tisch-, Tafel- und Weinkultur, der Gastlichkeit und der Gourmandise verpflichtet. Zu den Mitgliedern zählen 29 Gourmet-Restaurants von Sylt bis Südtirol, die zusammengezählt mit 48 Michelin-Sternen und 103 Gault Millau Hauben ausgezeichnet sind.
Weitere Informationen im Internet unter www.gourmet-residenzen.de