Gault Millau Koch des Jahres 2008
Der 35-jährige Saarbrücker Klaus Erfort ist der GaultMillau-Koch des Jahres 2008. Die schwierige Kunst, mit wenigen, aber treffsicher eingesetzten Aromen größten Effekt zu erzielen und alles wegzulassen, was für die Geschmacksharmonie nicht vonnöten ist, brachte der gebürtige Saarländer in den letzten zwei Jahren zu höchster Vollendung.
Am liebsten isst er Pasta und am meisten bewundert er den hyperkreativen Kollegen Jean-Georges Klein vom Restaurant L’Arnsbourg in Baerenthal. Für seine Gäste bereitet er mit besonderer Freude Steinbutt und Steinpilze zu – was wir nur bestätigen können: Unser Steinbuttmedaillon mit Tomaten-Basilikum-Vinaigrette und Artischocken ist von allerbester Qualität und findet durch seine kräuterwürzige Begleitung zum perfekten Ausdruck seiner Spezies. (Fisch bezieht Erfort täglich frisch von einem Lieferanten seines Vertrauens.) Und die sensationelle Steinpilztarte in ihrem schmeichelnden Geflügelfond kriegt noch ein feines Sahnehäubchen in Gestalt von frischen rohen Steinpilzen, die Monsieur Pourchère verschwenderisch darüberhobelt.
Man sieht es, man riecht es, man schmeckt es – fast ist es mit Händen zu greifen: Klaus Erfort hat seine Lektion gelernt, sich von allen Vorbildern gelöst und ein eigenes, unverwechselbares Profil entwickelt, das nicht nur fasziniert, sondern geradezu beglückt.
Ein Porträt in der aktuellen Ausgabe des GaultMillau Magazins