Frischeprodukte versprechen hohe Gewinnmargen

Rund 20 Milliarden Euro erwirtschaften Tankstellen und Kioske mit Lebensmitteln, Tabakwaren, Zeitungen und Zeitschriften. Dies entspricht 14 Prozent des aktuellen Jahresumsatzes des gesamten deutschen Lebensmittelhandels (McKinsey Studie 07/2007).

Auffällig ist, dass Kunden verstärkt zu qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln greifen. Sie möchten jederzeit auf Frischeprodukte und Lebensmittel für eine schnelle Mahlzeit zugreifen können. Besonders gekühlte Convenience-Produkte aus frischen Zutaten sind gefragt und versprechen hohe Gewinnmargen.

Auf der 12. Handelsblatt Jahrestagung „Handel und Wandel in Tankstellen“ am 20. und 21. Februar 2008 in München berichten Experten aus der Mineralölindustrie (Shell und Aral) und dem Handel (7-Eleven) wie Tankstellenshops die hohen Zuwachsraten und das große Wachstumspotenzial von Convienence-Produkten nutzen können.

Weitere Themen der Konferenz sind: die Rolle des Außendienstes im Tankstellengeschäft (Josef Busch, Orlen Deutschland), der Süßwarenmarkt im Umbruch (Egbert Lange, Bahlsen) sowie Sortimentsoptimierung in Tankstellen-Shops (Matthias Dimke, InBev Deutschland).

Schnell und gesund genießen
Chilled Food ist bei den Konsumenten beliebt. Die Zubereitung der Nahrung ist schnell, einfach und im Vergleich zu Fast-Food auch gesünder. Ein Trend, den auch der größte Marktführer der deutschen Mineralölindustrie in seinem Sortiment berücksichtigt. Matthias Pape (Aral) berichtet über erste Erfahrungen mit Chilled Food und die Akzeptanz bei Verbrauchern. Aral bietet seit kurzem in ihren „PetitBistros“ ein Frischesortiment mit Sushi, Obst, Fertiggerichten und Fruchtsäften an. Über frisch zubereite Produkte in Tankstellen spricht auf der Jahrestagung auch Marco Wild (Subway). Mit Sandwich-Restaurants sollen auch nicht-tankende Kunden in die Tankstellen gelockt werden.

Internationale Praxisberichte
Eine Prognose über die Zukunft der Tankstellenmärkte formuliert Patrik Jacob (Shell Deutschland). Jacob berichtet, welche Anforderungen zukünftig an Tankstellen gestellt werden und inwieweit sich Verkaufskonzepte, Shop-Design oder eine Marktführerschaft behaupten können. In Großbritannien, den Niederlanden, der Schweiz und den USA sind Fertiggerichte und Snacks bereits ein fester Sortimentsbestandteil in den Convenience-Shops. Cathrine Stange (Reitan Servicehandel Norge) berichtet über das Konzept der weltgrößten Einzelhandelskette 7-Eleven, deren rund 30.000 Filialen rund um die Uhr geöffnet haben.
Die Lage auf dem Tabakmarkt ist insgesamt angespannt, denn das Marktumfeld der Tabakwaren wird zunehmend schwieriger. Wie trotz verändertem Konsumentenverhalten der Umsatz gesichert werden kann, erklärt Jörn Steppke (British American Tobacco).

Das laufend aktualisierte Programm steht im Internet unter:
http://www.konferenz.de/dn-huw08

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