TOMMI Preisträger 2005

Die Macht der Kinder

Die Kinderjury hatte die Qual der Wahl: Denn die zehn nominierten
Titel boten ein vielseitiges Angebot aus spannenden Spielen,
hilfreicher Lernsoftware, kompetenten Nachschlagewerken und
kindgerechten Anwendungsprogrammen. Nur wenige Wochen hatten die zehn
Kinder Zeit, sich für die drei Gewinner zu entscheiden. Erneut gab es
über 500 Bewerbungen von Kindern, als ZDF tivi im Sommer zur
Teilnahme an der Kinderjury aufgerufen hatte. Nur diejenigen Kinder
hatten eine Chance, die ihr Wissen, ihre Kompetenz und ihren
Geschmack genau zu beschreiben wussten. Fünf Mädchen und fünf Jungen
zwischen sechs und 13 Jahren kamen schließlich zu ihrem Traumjob:
Jurymitglied beim Deutschen Kinder-Software-Preis TOMMI. Unterstützt
wurde der Preis in diesem Jahr von T-Online und dem Deutschen
Kinderhilfswerk. Die Initiatoren des Preises, die Zeitschrift für
Eltern und Kinder spielen und lernen und www.FEIBEL.DE Büro für
Kindermedien (Berlin) geben die drei Gewinner bekannt.

RETTE DIE GALAXIS
Action mit LEGO-Klötzchen
Platz 3: LEGO Star Wars – Das Videospiel

Für Eltern ist es oft schwierig eine geeignete Kindersoftware zu
finden, wenn die Töchter und Söhne neun/zehn Jahre alt sind. Das
Dilemma: Für Kindersoftware oft zu groß, für Computerspiele noch zu
klein. Insofern ist der „Krieg der Sterne“ mit Lego-Figuren ein
wichtiges Spiel an der Grenze von der Kindersoftware zum
Computerspiel für Erwachsene.

Die Fachjury
„Lego Star Wars“ ist witzig, spannend und mit Action. Der Clou:
Wenn der Computer ausgeschaltet wird, werden die verstaubten
Legokästen unter dem Bett hervorgekramt und damit weiter gespielt.“

Begründung der Kinderjury
„Für uns hat dieses Spiel den höchsten Sucht-Faktor. In diesem
riesigen Lego-Universum gibt es immer wieder neue Orte zu entdecken
und neue Herausforderungen zu meistern. Das Spiel ist auch deshalb so
abwechslungsreich, weil sich mit Legosteinen immer wieder neue
Charaktere und Spezialfertigkeiten erwerben lassen, damit die dunkle
Seite nichts zu lachen hat.Wir mochten den Witz, die Spannung und die
Leuchtschwerter mit den coolen Geräuschen. Besonders gut fanden wir,
dass die Fahrzeuge, Gebäude und Landschaften alle aus Lego gebaut
waren. Das Beste: Durch LEGO STAR WARS bekamen wir völlig neue Ideen,
was sich mit den Legosteinen im Kinderzimmer anstellen, bauen und
spielen lässt. Lego Star Wars kann also niemals langweilig werden.“

TIERE AUF DER FLUCHT
Die witzigste Filmadaption aller Zeiten
Platz 2: Madagascar

Im Animationsfilm „Madagascar“ büchsen ein Löwe, ein Zebra, ein
Nilpferd und eine Giraffe aus dem New Yorker Zoo aus und verzweifeln
an Natur und Wildnis. Das ebenso komische Computerspiel bietet aber
noch viele originelle, unterhaltsame und schräge Ideen, die selbst
Acht- bis Zehnjährige in ihren Bann ziehen können.

Die Fachjury
„Souveräne Umsetzung der tierischen Helden von der Leinwand in ein
Spiel, das – anders als bei den meisten anderen an Filme angelehnten
Spielen – durchaus für sich stehen kann. Das überaus witzige
Geschicklichkeitsspiel ist spaßig, spannend, knifflig und erstaunlich
vielseitig.“

Begründung der Kinderjury
Da wir schon den Kinofilm toll fanden, haben wir uns riesig
gefreut, dass „Madagascar“ auch bei den nominierten Spielen war. Die
Figuren sind lustig, liebevoll gezeichnet und haben jede Menge
witzige Sprüche auf Lager.Manche von uns mussten oft so lachen, dass
sie fast gar nicht weiter spielen konnten. Das Spiel ist deswegen so
abwechslungsreich, weil der Spieler in den einzelnen Levels den
Löwen, die Giraffe, das Nilpferd, das Zebra oder die Pinguine spielt.
Die Levels sind gar nicht so einfach und wir mussten Köpfchen
beweisen und kombinieren, um weiter zu kommen. Als nettes und
witziges Extra gibt es die zusätzlichen Minispiele, die auch mit
Freunden gespielt werden können. Alles in allem eines der spaßigsten
Spiele, die wir bisher durchgespielt haben.

LERNEN GEWINNT
Clevere Kombination aus Simulation, Strategie und Wissen
Platz 1: Genius Task Force Biologie

In „Genius Task Force Biologie“ zieht es den Spieler zunächst in
die Savanne. Jahrelang wurde hier die Umwelt mit Giften, Rohren und
zerstörten Straßen in Mitleidenschaft gezogen. Aufgabe des Schülers
ist es, die Landschaft wieder fruchtbar zu machen, Arbeiter
anzusiedeln und eine Infrastruktur zu schaffen. Auffallend hohes
Niveau.

Die Fachjury
„Auf unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus meistern Kinder
Umweltkatastrophen. Die Software ist authentisches Gameplay und
Lernbasis zum Thema Biologie im weitesten Sinne. Beides auf extrem
hohem Niveau. Eine gelungene Kombination aus Lern- und
Spielsoftware!“

Begründung der Kinderjury
Wir finden „Genius Task Force Biologie“ so gut, weil wir endlich
mal Biologie „spielen“ können. Die Biologiethemen müssen nicht wie in
der Schule auswendig gelernt, sondern angewendet werden. Sonst geht’s
nicht weiter. Der Spieler muss viel nachdenken, viel ausprobieren,
dabei immer strategisch vorgehen und lernen mit Geld umzugehen. Es
ist ein schönes Gefühl, wenn es gelingt aus Ödland ein Paradies zu
machen. An manchen Stellen wird es auch ganz schön schwierig, aber
immer wenn es knifflig wird, sorgt das Spiel auch für Hilfe. Der
Spieler steigt immer höher auf kann sogar Astronaut werden, um auf
dem Mars eine Siedlung zu errichten. Wir haben jedenfalls viel
gelernt und können jetzt bei Lehrern, Eltern und Großeltern mit
unserem Wissen glänzen.

Weitere Infos unter www.kindersoftwarepreis.de

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