Das Weingut der jungen Winzerin Birgit Wiederstein liegt im hügeligen Carnuntum im Örtchen Göttlesbrunn. Drei Generationen leben auf dem Wiederstein-Hof: Birgits Eltern, ihr Mann und der Sohn Felix. Birgits Mann Christian hat einen Gourmet-Landgasthof aufgebaut. Die Mutter ist die Schnapsbrennerin des Weingutes, der Vater ist Nebenerwerbslandwirt und Fachmann für Böden.
Birgit muss mit ihrem kleinen Gut auf einem umkämpften Hochqualitätsmarkt Erfolg haben. Jede Weinlese wird zur Bewährungsprobe. Wenn der Zeitpunkt näher rückt, macht Birgit die ‚100-Beeren-Probe‘, um den richtigen Moment für die Lese abzupassen. Wenn es so weit ist, hilft die ganze Familie.
Birgits Anspruch keinen Standardwein herzustellen, sondern einen unverwechselbaren Stil zu entwickeln, brachte die interessante Zusammenarbeit mit dem australischen Weinberater MacForbes hervor, der regelmäßig zur Weinlese auf das Gut kommt. Immer wieder steht Birgit vor der Herausforderung, sich als Frau in einem männerdominierten Berufsfeld zu beweisen. Sie weiß, sich und ihre Weine zu präsentieren, ob es vor einem Journalisten oder auf einer Bootsfahrt mit Gourmets ist. Auch bei ihren Weinen setzt sie auf Wiedererkennung: Sie heißen zum Beispiel ‚Venus‘ oder ‚Diva‘.
SWR, Donnerstag, 22.11., 22:30 – 23:00 Uhr