Am 22. Januar 2008 veranstaltet die AHGZ Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (Matthaes Verlag, Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) den Deutschen Hotelkongress 2008. Top Referenten aus der Hotellerie sprechen ueber die wichtigsten Branchentrends, praesentieren die erfolgreichsten Wachstumsstrategien und geben einen Ausblick ueber die Marktentwicklung in der Zukunft.
Unter dem Stichwort „Luxese“ beschaeftigen sich die Referenten zunaechst mit dem Phaenomen, dass High-End- und Low-Budget-Angebote boomen und Luxus und Askese oft eine interessante Verbindung eingehen. In den Vortraegen und der anschliessenden Podiumsdiskussion zum Thema „Segmentierung“ wird der Frage nachgegangen, wie die Hotellerie auf die steigenden Ansprueche unterschiedlicher Zielgruppen reagieren kann.
Und schliesslich verdeutlichen erfahrene Praktiker, warum die Innovationskraft ein zentraler Erfolgsfaktor fuer die Hotellerie ist und welche Rolle Benchmarks, Ersatzinvestitionen und Betriebsgroessenoptimierung beim Kampf um den Gast spielen. Besondere Highlights sind die Keynotes von F.A.Z.-Herausgeber Dr. Frank Schirrmacher und dem US-amerikanischen Stardesigner Jordan Mozer.
Parallel zum Deutschen Hotelkongress 2008 laeuft die HotelExpo. Im Rahmen dieser Business-to-Business-Ausstellung praesentieren namhafte Unternehmen aus der Branche ihre Produkte und Dienstleistungen. Der Kongress findet im Steigenberger Airport Hotel Frankfurt am 22. Januar 2008 statt.