National Geographic wählt die portugiesischen Inseln unter die schönsten der Welt
„Ein wundervoller Ort!“, so lautet das Urteil von National Geographic für die Azoren. Bei einer Befragung von 522 Experten wurden insgesamt 111 Inseln weltweit bewertet. Das portugiesische Archipel erhielt dabei 84 von 100 möglichen Punkten und errang damit den zweiten Platz knapp hinter den Färöer Inseln mit 87 Punkten.
Insel welten zählen zu den attraktivsten Reisezielen, zu Orten der Sehnsucht. Inseln sind aber auch Mikrowelten mit besonderer kultureller Identität, Traditionen und verletzlichen Öko-Systemen. Die Studie von National Geographic Center for Sustainable Destinations in Zusammenarbeit mit der George Washington University berücksichtigte die ökonomische und ökologische Qualität auf den Inseln, ihre soziale und kulturelle Integrität, den Zustand von historischen und archäologischen Stätten, ästhetischer Reiz, Qualität des Tourismusmanagements sowie Zukunftsperspektiven.
<>
National Geographic bescheinigt den Azoren, über ein intaktes Eco-System zu verfügen. Die grünen Vulkane und traditionellen schwarz-weißen Häuser, die die Landschaft der Inseln prägen, werden auch in Zukunft ihren ursprünglichen Charakter behalten. Die großartige Natur der Azoren zeigt sich auch durch ihre Blumenpracht, vor allem durch Hortensien und faszinierende Vulkanstrände. In den Gewässern rund um die Azoren fühlen sich Wale besonders wohl und können hier beobachtet werden. Gelobt wird auch die unverfälschte Gastfreundschaft der Azoreaner, die nicht selten Besucher der Insel zu sich nach Hause oder zu Festen einladen.
Weite re Informationen unter www.nationalgeographic.com