Haute Cuisine in Stuttgarts Rotlichtviertel: Irma la Douce

Seit März 2007 kürt die Redaktion auf ihrer Website www.varta-guide.de das Hotel bzw. Restaurant der Woche. Die Auswahl erfolgt anhand aktueller Prüfergebnisse unserer Experten. Die Nennung im Varta-Führer hängt allein von der Leistung der Betriebe ab. Vergeben werden Varta-Diamanten und Varta Tipps für besonderes Ambiente, erstklassige Küche oder für aufmerksamen Service.

Wer Stuttgarts Altstadt bereits abgeschrieben hat, wird jetzt eines Besseren belehrt. Mit dem „Irma la Douce“ hat in der Katharinenstraße ein neues Restaurant für Feinschmecker eröffnet. Geschäftsführer Remo Heine, der das Lokal aufwändig renoviert und ausgestattet hat, ist kein Unbekannter in Stuttgarts Gastro-Szene. Schließlich betreibt er seit Jahren schon sehr erfolgreich das Café Graf Eberhard und das Grand Café Planie.

Interessant ist der Name des Restaurants, der an die gleichnamige Komödie von Regisseur Billy Wilder erinnert und hervorragend zu Stuttgarts „sündigem Meilchen“ passt. Auf drei Ebenen können sich die Gäste vom kompetent-freundlichen Serviceteam verwöhnen lassen.

Der mehrmonatige Umbau in dem denkmalgeschützten Haus hat sich gelohnt. Der Charme von Frankreich ist unverkennbar. Ein schwarzer Flügel, lederbezogenen Bänke, geschmackvolle Kunst an den Wänden und die überlegte Lichtgestaltung prägen das wohltuende Ambiente. Dazu passt die klassisch-elegante Tischkultur ausgezeichnet.

Hinter dem Herd steht Matthias Herrmann, der bereits in der „Zirbelstube“ im Hotel Am Schlossgarten gekocht hat und hier sein ganzes Können bestens umsetzt. Die Hauptgerichte bewegen sich zwar im oberen Preissegment, gehen aber gemessen an der erlebten Küchenleistung absolut in Ordnung.

“Als Entrée überrascht uns die Küchencrew mit einem Gamba auf Dampfkartoffeln an Krustentierschaum. Die Suppe ist ein Genuss – wir wählten Consommé vom heimischen Reh mit Preiselbeerravioli und wurden nicht enttäuscht. Die überaus ambitionierte Küche zeigt sich auch beim Zwischengericht: Variation von Steinpilzen mit Ziegenkäse, Friséesalat und Bodenseefelchen. Als Hauptgang entschieden wir uns für den rosa gebratenen Hirschkalbsrücken mit Rosenkohlblättchen, Romanesco und Dörrobstconfit. Das präzise Zusammenspiel von Zutaten und Gewürzen verdient Respekt. Beim Dessert hätten wir uns etwas mehr Kreativität gewünscht, was aber nicht heißen soll, dass der Schokoladenauflauf mit den pochierten Rotweinbirnen keinen gelungenen Abschluss bildete.”

Mit dem Restaurant kommt zu Stuttgarts ohnehin schon beachtenswerten Gourmetlokalen eine weitere empfehlenswerte Adresse hinzu. Die Varta-Experten würdigen das Angebot, das Ambiente sowie die Küchen- und Serviceleistung mit zwei Diamanten und einem „Varta-Tipp Küche“.

Restaurant Irma la Douce
Katharinenstraße 21 b,
70182 Stuttgart
Telefon : +49 (0711) 470 43 20
Öffnungszeiten: Mo-Sa 11.00 bis 0.00 Uhr, So ab 17.30 Uhr

(Tischreservierung ratsam)

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.