ÖKO-TEST Strompreise

Wechseln ist sinnvoll und einfach

Millionen Verbraucher haben dieser Tage Post von ihrem Stromversorger bekommen – mit der Mitteilung, dass die Preise mal wieder kräftig angehoben werden. Doch ein großer ÖKO-TEST-Vergleich der Strompreise von den 100 größten deutschen Städten zeigt ganz klar, dass es echte Geldverschwendung ist, wenn man jetzt nicht zu einem günstigeren Versorger wechselt. Denn die Angebote unterscheiden sich teilweise um mehr als 40 Prozent. Das sind mehrere hundert Euro pro Jahr. Die vollständige Liste mit dem großen Vergleich ist in der aktuellen November-Ausgabe des ÖKO-TEST-Magazins veröffentlicht. Das Heft erscheint am 29.Oktober und kostet 3,50 Euro.

Die nächste gute Nachricht: Das Wechseln geht ganz einfach. Hat man einen neuen Versorger gefunden, reicht ein Anruf oder eine e-mail und schon kommt ein neuer Antrag ins Haus. Einige wenige Angaben und eine Unterschrift genügen – die eigentlichen Wechselformalitäten übernimmt dann der neue Anbieter. Im Internet gibt es zudem kostenlose Vermittler – etwa das Portal www.verifox.de

Bei den ÖKO-TEST-Untersuchungen kam übrigens noch etwas Erfreuliches heraus: Der Standardtarif mit einem Energiemix aus Kohle, Atomkraft und Erdgas ist teilweise sogar teurer als Öko-Strom. Wem es also nicht egal ist, ob der für ihn erzeugte Strom die Erdatmosphäre aufheizt oder tonnenweise radioaktiv strahlenden Müll hinterlässt, der findet teils für weniger Geld oder für einen relativ kleinen Aufschlag ein sauberes Angebot.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×