Erste Olivenmesse im Rahmen der Vinalia

Die Genussmesse Vinalia, die vom 27. bis zum 29. Oktober in Bad Oeynhausen stattfindet, wartet erstmalig mit einem besonderen Highlight auf: Auf einer Olivenmesse können Besucher verschiedenste Produkte mit und aus der mediterranen Frucht kennenlernen.

Warum Oliven gegen Kopfschmerzen helfen und worin der Unterschied zwischen kalt gepresstem und kalt extrahiertem Olivenöl besteht – das und vieles mehr wissen die neun Olivenexperten, die sich Ende Oktober auf der Genussmesse Vinalia präsentieren. Denn neben Weinen und Delikatessen widmet die Vinalia der Olive erstmals einen eigenen Ausstellungsbereich und stellt bei einer Olivenmesse Öle, Olivenbäume, Feinkost- und Kosmetikprodukte vor, die aus der kleinen Frucht hergestellt werden.

Olivenölproduzenten und -importeure aus den unterschiedlichen Anbaugebieten sind dabei vertreten: Von Italien über Frankreich, Portugal und Spanien bis hin zum afrikanischen Kontinent erstreckt sich die Route des Ölgenusses. Olivenbäume in jeder Größe können bei der Olivenmesse erworben werden. Auf über 150 Quadratmetern zeigen die Aussteller, zum Beispiel Öldorado oder Oliverde, was in dem „grünen Gold“ steckt und was sich alles daraus herstellen lässt.

Im Rahmenprogramm der Vinalia finden passend dazu an allen Ausstellungstagen Olivenölseminare mit Verkostungen statt, bei denen die Besucher unter anderem lernen, nach welchen Kriterien sie ein erstklassiges von einem weniger guten Olivenöl unterscheiden können.

Der Eintritt zur Vinalia kostet im Vorverkauf 9 Euro für einen und 18 Euro für zwei Tage; vor Ort 10 bzw. 18 Euro. Weitere Informationen zu den Ausstellern und dem Rahmenprogramm unter: www.vinalia.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.