Höhenflüge: Die Weißkopfseeadler kehren zurück
Zwischen November und Februar eines jeden Jahres kehren Tausende von Weißkopfseeadler in den circa 85 Kilometer nördlich von Vancouver gelegenen Ort Brackendale zurück. Dann ist die Zahl der laichenden Lachse groß, und der Tisch mehr als reichlich gedeckt. Ein atemberaubendes Schauspiel mit Photogarantie. Der Rekord liegt übrigens bei 3.800 Tieren, die an einem einzigen Tag gezählt wurden. Mit der dreistündigen Eagle Safari Tour bringt der Veranstalter Canadian Outback die Besucher auf Beobachtungsposten; dabei wird auf ausreichend Abstand zu den Tieren geachtet, um diese nicht zu stören. Die Tour beinhaltet eine malerische Bootsfahrt und ein herzhaftes Mittagessen im Anschluss an den spannenden Ausflug; warme Gummistiefel und Outdoorbekleidung werden zur Verfügung gestellt. Erwachsene zahlen 130,- kanadische Dollar, Jugendliche 80,- und Kinder 50,-. Weitere Informationen unter www.canadianoutback.com. Im Zusammenhang mit den Adlern findet darüber hinaus am 18. und 19. November im Fraser Valley das Fraser Valley Bald Eagle Festival statt. Unterschiedliche First Nations-Gruppen bieten Beobachtungstouren auf dem Lower Harrison River sowie interaktive Führungen und Ausstellungen rund um den Lebensraum der majestätischen Vögel an.
www.sasquatchtours.com
www.talkingtotemtours.com
Tiefgänge: Riesenkraken vor Vancouver Island
Wer sich mehr für das Leben unter Wasser interessiert, dem stehen an der mittleren Ostküste Vancouver Islands viele Möglichkeiten offen. Darunter das Gebiet um die Stadt Campbell River, der mit dem Strathcona Provincial Park im Westen und der Discovery Passage im Osten spektakuläre Naherholungs- und Tauchgebiete zur Verfügung stehen. Insbesondere in den Wintermonaten sind die Tauchbedingungen bei Campbell River und der gegenüber liegenden Insel Quadra Island hervorragend. Dann herrschen hier, zumindest was die Sichtweite von über 30 Meter angeht, karibische Verhältnisse. Und auch Flora und Fauna müssen sich nicht verstecken: Seltene Riesenkraken, Krabben, Seeanemonen, Knochenfische, Schwämme, Seewölfe, Stachelflossler, ja sogar Robben und Seehunde warten auf entdeckungsfreudige Taucher.
Weitere Informationen: www.campbellriver.travel
Zum achten Mal in Folge: Vancouver Island ist die beliebteste Insel Nordamerikas
28.000 Leser des nordamerikanischen Reisemagazins Condé Nast Traveler haben Vancouver Island zur besten Insel Nordamerikas gekürt. Bewertet wurden u.a. die Freizeitmöglichkeiten, Strände, Freundlichkeit, Unterkünfte, Restaurants und die Landschaft. Die im Süden der Insel gelegene Provinzhauptstadt Victoria durfte sich über einen dritten Platz in der Kategorie „Beste Städte Amerikas“ freuen. Darüber hinaus wurden einzelne Anbieter ausgezeichnet: Das Magnolia Hotel & Spa in Victoria belegte den dritten Rang unter den Top-Hotels in Kanada, während das Wickaninnish Inn in Tofino auf den zweiten Platz in der Kategorie Top-Resorts in Kanada gewählt wurde. Das Magazin Condé Nast Traveler zählt jeden Monat durchschnittlich drei Millionen Leser und gilt in den USA als meinungsbildend in punkto Reisen.
www.vancouverisland.travel
Kul-Tour durch Vancouvers Eastside
Vom 16. bis 18. November 2007 ist Vancouvers Eastside Bühne für die jährlich stattfindende Cultural Crawl. An drei Tagen haben Kunstinteressierte die Gelegenheit mehr als 200 Künstler zu besuchen und einzigartige Werke zu erstehen. Berühmte und weniger bekannte Maler, Goldschmiede, Bildhauer, Möbeldesigner, Musiker, Weber, Tonkünstler, Schriftsteller, Photographen und Glasbläser, die ihre Studios und Ateliers an der Eastside haben, lassen sich gerne bei der Arbeit über die Schulter sehen. Die erste Cultural Crawl begann übrigens 1997 ganz klein in drei Studios und mit nur 45 teilnehmenden Künstlern.