alfredissimo! – Alfred Biolek

Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth, die häufig beruflich an offiziellen Essen teilnimmt, schätzt privat die eher einfache Kost. In „alfredissimo“ bereitet sie ein Labskaus zu. Alfred Biolek einen Walnuss-Linsen-Spinat-Salat mit Forellenfilet.

‚Wenn ich wollte, könnte ich mehrmals täglich zum Essen gehen oder mich einladen lassen. Nahezu bei jedem Termin gibt es ein Essen, wenn nicht bei irgendwelchen Besprechungen oder Einladungen, dann gibt es Essen mit Journalisten‘, sagt Frankfurts OB- Petra Roth, für die Essen und Trinken zum politischen Alltag gehören. ‚Als Oberbürgermeisterin der Stadt lade ich auch sehr häufig zu offiziellen Essen ein. Zum Beispiel gibt es die Preisverleihungen der Stadt, wo es hochoffiziell zugeht.‘

Im Kontrast zu ihren Aufgaben als erste Repräsentantin der Stadt Frankfurt gestaltet sie sich ihre geringe freie Zeit bewusst auf andere Art und Weise. ‚Wenn ich mich privat treffe, dann wissen meine Bekannten und Freunde, dass es mir am liebsten ist, wenn wir uns bei mir Zuhause ohne Essen verabreden, um einfach mal nur zu reden. Mehr denn je habe ich heute eine große Vorliebe für einfaches Essen. Vielleicht liegt das daran, dass ich bei den einfachen Rezepten oft Erinnerungen an die Kindheit herausschmecken kann. Ich esse so häufig in Restaurants oder bei Banketten, dass ich dann gerne mal ganz aufs Essen verzichte, oder eben etwas ganz Einfaches bevorzuge.‘

In ‚alfredissimo!‘ bereitet Petra Roth ein Labskaus zu, Alfred Biolek einen Walnuss-Linsen-Spinat-Salat mit Forellenfilet.

ARD, Samstag, 27.10., 13:30 – 14:00 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.