Deutschlands Topstürmer ist neuer Milchbotschafter der EU/CMA
Energiegeladen, spurtstark und mit sicherem Torinstinkt. So kennt
man Miroslav Klose auf dem Fußballfeld. Auch abseits des grünen
Rasens macht der 29-Jährige eine gute Figur. Als neuer
Milchbotschafter der Europäischen Union und der CMA Centrale
Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH bekennt er:
„Milch ist meine Stärke.“
„Man sieht: Milchtrinken hat mich weitergebracht.“ Egal, ob im
Verein oder in der Nationalmannschaft: Auf dem Fußballplatz zählt
einzig Topleistung und Miroslav Klose weiß, wie man sie abruft. Neben
dem intensiven Training spielt dabei insbesondere die Ernährung eine
wichtige Rolle. „Das eine würde ohne das andere nichts bringen“, so
Klose. Wer Höchstleistung bringen will, muss seinen Körper
entsprechend darauf vorbereiten und verbrauchte Energie aktiv
regenerieren. Bei beidem können Milch und Milchprodukte einen
wichtigen Beitrag leisten. Miroslav Klose bevorzugt hierbei vor allem
eines:“ Ich liebe Milchshakes. Es gibt kaum etwas, das schneller geht
und genauso abwechslungsreich ist.“, so der Topstürmer.
Für Sportler
nimmt Milch vor allem durch das natürlich enthaltene Calcium,
Proteine und Milchzucker einen wichtigen Stellenwert in der Ernährung
ein. Knochen werden gestärkt, der Muskelaufbau und die -regeneration
unterstützt. Milchzucker ist ein guter Energielieferant, denn er
gelangt nur langsam ins Blut und versorgt so den Körper
kontinuierlich mit Glucose. Der Vorteil: Blutzuckerspitzen werden
vermieden – Konzentration und Leistungsfähigkeit halten folglich
länger an. „Ich trinke Milch seit meiner Kindheit und wie man
sieht, es hat mich weitergebracht“, schmunzelt der Nationalspieler.
Klose über Saltos und das Frühstück im Kreise der Familie Bekannt
ist „Miro“ Klose für seinen Salto nach einem erzielten Tor. Eine
Tradition, die aufgrund einer Wette zwischen ihm und einem früheren
Sturmpartner entstanden ist: „Er hat nach jedem Tor einen Salto
gemacht. Die Wette war, dass ich, wenn ich jemals in der Bundesliga
spielen sollte und mein erstes Bundesligator schieße, den Salto
gelernt habe. Es hat geklappt“, so Klose schmunzelnd. Bei so viel
sportlicher Höchstleistung, stellt sich die Frage: Wie füllt der
Topstürmer seine Energiereserven täglich auf? „Bei einem guten
Frühstück. Dazu gehören für mich z. B. eine Schüssel Müsli oder
Cornflakes, mit viel frischer Milch oder mit Joghurt. Meine Familie
und ich versuchen so oft wie möglich zusammen zu frühstücken. Das ist
mir wichtig, um gut gestärkt in den Tag zu starten, aber vor allem um
die Zeit als Familie zu genießen“, verrät der 29-Jährige.
Hintergrund: die Milch-Kampagne der CMA und EU Die Europäische
Union unterstützt gezielt Maßnahmen, die das Ansehen und den Absatz
europäischer Agrarprodukte steigern. „Milch ist meine Stärke“ ist die
bisher größte bewilligte Gemeinschaftskampagne der CMA und der EU für
Milch, die von der Europäischen Union kofinanziert wird. Mit der auf
drei Jahre ausgerichteten Kampagne wird mit prominenten
Milch-Botschaftern auf die vielen positiven Eigenschaften der Milch
und ihre Bedeutung im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung aufmerksam
gemacht. Zahlreiche Prominente, wie z. B. Barbara Schöneberger,
Yvonne Catterfeld, Moritz Bleibtreu und Tommy Haas, unterstützten
bisher die Kampagne.
Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie auch unter
www.milch-ist-meine-staerke.de