Weltweite Berichte und Statistiken zeigen,
dass Übergewicht, Adipositas und ernährungsbedingte Erkrankungen im
Kindesalter in den letzten Jahren alarmierend zugenommen haben. In
Österreich sind nach Expertenschätzung rund 80.000 Kinder unter 15
Jahren fettsüchtig. Diese beunruhigenden Zahlen sind ein guter Grund zum
Handeln!
Die Wiener Unternehmer Andreas Schwirtz und Stefan Hromas haben
angesichts dieser dramatischen Tendenz ein Unterhaltungsformat
entwickelt, das gesunde Ernährung nicht länger mit dem „erhobenen
Zeigefinger“ verkauft, sondern dem Thema einen frischen und
sympathischen Wandel an Image und Attraktivität verpasst. Das Ergebnis:
die „Magic Veggies“, kindgerechte Gemüsefiguren mit lebensnahen und
durchaus liebenswerten Charakterzügen.
Der richtige Kommunikationskanal für Kinder
Schwirtz und Hromas setzen mit ihrer Ideenagentur „Brainsproduction“,
die sich neben Kreativlösungen für Unternehmen nun auf die Entwicklung
und Vermarktung von „Magic Veggies“ spezialisiert hat, ein sichtbares
Zeichen für gesunde Ernährung. Die witzige Gemüsetruppe sensibilisiert
Kinder und Jugendliche auf unterschiedlichen Kommunikationskanälen für
einen bewussten Umgang mit Obst und Gemüse, ohne dabei eingefahrene Wege
zu beschreiten. „Die Art der Kommunikation ist gerade für diese
Zielgruppe von entscheidender Bedeutung. Es ist wichtig, ihre Sprache zu
verstehen und alternative Kommunikationswege zu finden, ohne belehrend
zu sein“, sind sich die engagierten Agenturchefs einig.
Aus tiefster Überzeugung und zweijähriger Entwicklungszeit, die bis
jetzt zur Gänze aus Eigenmitteln finanziert wurde, entstand das
professionelle und umfassende Format der „Magic Veggies“. Das komische
Gemüse begeistert Kinder als Figurentheater für natürliche, gesunde
Lebensmittel. Charismatisch und mit allen menschlichen Stärken und
Schwächen ausgestattet, sind die Veggies die neuen Sympathieträger
unserer Zeit. „Durch strategischen Markenaufbau sollen die Magic Veggies
bei einem breiten Publikum bekannt werden“, erklärt Schwirtz.
Neben dem Figurentheater werden auch andere Kommunikationsformen wie
Trickfilme, Internetportal und Comicstrips als Medienträger genutzt.
Gemeinsam mit Schauspielern, Pädagogen und Trainern wird derzeit für
einen Start der Veggie-Show ab 2008 in Schulen und Einkaufszentren
geprobt. Erste Vorgespräche mit Veranstaltern sowie Probeaufführungen
vor kritischem Kinderpublikum belegen, dass ein derart professionelles
Format zum Thema Ernährungsgewohnheiten auf helle Begeisterung stößt und
tatsächlich Obst- und Gemüseessen bei Kindern wieder salonfähig macht!