Erstmals seit vier Jahren zeichnet die Redaktion des Schlemmer Atlas nicht eine einzelne Person, sondern ein ganzes Team für besondere Leistungen aus. In diesem Jahr ist das „Schumann’s“ in München die „Bar des Jahres 2008“. Die Konstanz und Leidenschaft, mit denen ihr Chef Charles Schumann und sein Team ihr Konzept verfolgen und immer wieder verfeinern, sind bemerkenswert.
Das „Schumann’s“ ist einer der In-Treffpunkte in München, der sich seit nunmehr 25 Jahren gehalten hat und auch im Ausland großes Ansehen genießt. Zu verdanken ist der Erfolg vor allem dem charismatischen Gründer Charles Schumann, der mit seinem markanten Gesicht und ausgeprägtem Geschäftssinn zu einer wahren Institution geworden ist und seit vielen Jahren als Model auch Werbeplakate für Luxusprodukte ziert.
Die Ursprünge des „Schumann’s“ – damals noch „Schumann’s American Bar“ – lagen am Flanierboulevard Maximilianstraße. Im Jahr 2003 wurde das Hauptlokal an den Odeonsplatz nördlich der historischen Altstadt verlegt. Auch hier präsentieren sich die Räume im klassischen, zeitlosen „American Bar“-Stil, im Sommer lockt eine südländisch anmutende Terrasse unter dem freien Himmel. Feinste Materialien wie Muschelkalk, Leder und Nussbaum bestimmen das Interieur.
Neben den selbstentwickelten Cocktailkreationen von Charles Schumann und den köstlichen kleinen Speisen, ist es vor allem der freundliche Service, der die Bar zu einer Institution werden ließ. Das Schumann’s lädt zum entspannten Genuss der klassischen Bar-Atmosphäre – hier treffen sich Bar-Liebhaber und die Münchner High Society auf Augenhöhe.
Die Redaktion des Schlemmer Atlas hebt mit der Auszeichnung „Bar des Jahres“ die Teamleistung des „Schumann’s“ hervor und würdigt die Konstanz und die Leidenschaft, mit denen Charles Schumann und sein Team dem Gast begegnen.
Die Auszeichnung „Barkeeper des Jahres“ von der Schlemmer Atlas-Redaktion des Busche Verlags erhielten:
2008 Schumann’s (Charles Schumann), München
2007 Andreas Lanninger, Maritim Hotel Berlin, Berlin
2006 Maria Carmenza Nieto Soto, AIDAblu
2005 Thorsten Eberhardt, ArabellaSheraton Grand Hotel, Frankfurt am Main
2004 Luis de Gouveia, Excelsior Hotel Ernst, Köln