Ab sofort steht Lufthansa-Gästen in Düsseldorf eine neue Business Lounge zur Verfügung. In der neuen Lounge bietet Lufthansa ihren Vielfliegern und Passagieren der Business-Class auf 1100
Quadratmetern bequeme Arbeits- und Ruhebereiche sowie eine Auswahl an Speisen und Getränken an. Lufthansa-Gästen steht in Düsseldorf nicht nur die im neuen Design erstrahlende Business Lounge zur
Verfügung. In der 2006 eröffneten neuen Senator Lounge stehen zusätzlich zu exklusiven Badezimmern für Langstreckenpassagiere und Umsteiger Dienstleistungen wie Wireless LAN und täglich bis zu 28
deutsche und internationale Zeitungen und Zeitschriften zur Verfügung. Damit kann Lufthansa nun in zwei Top-Lounges in Düsseldorf nahezu 2000 Quadratmeter Loungefläche für 400 Fluggäste gleichzeitig
anbieten. Mehr als fünf Millionen Euro hat sich Lufthansa die Vergrößerung und Verbesserung der beiden neuen Lounges für ihre Gäste in Düsseldorf kosten lassen.
Wolfgang Mayrhuber, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Lufthansa AG, kündigte in Düsseldorf weitere Investitionen und eine Angebotsausweitung für Lufthansa-Kunden an: „Wir wachsen schon heute
sehr erfolgreich und wir wollen unseren Kunden auch in Zukunft neue Angebote und weitere Qualitätsverbesserungen an Bord und am Boden bieten.“ Mayrhuber weiter: „Lufthansa ist heute die Airline mit
der größten Verbindungsdichte und höchsten Qualität nicht nur in Düsseldorf. Diesen Vorsprung werden wir weiter ausbauen. Deshalb investieren wir bis zum Jahr 2010 rund 100 Millionen Euro allein in
den Bau neuer und die Renovierung bestehender Lufthansa-Lounges weltweit.“ Außerdem wird ab 2008 die Lufthansa-Langstreckenflotte mit neuen individuellen Video- und Entertainment-Systemen für jeden
Sitzplatz in der Economy-Klasse ausgerüstet.
Mayrhuber gab für 2008 die Stationierung weiterer Flugzeuge in Düsseldorf, die Aufnahme zusätzlicher Verbindungen und die Einstellung neuer Mitarbeiter bekannt. „Wir planen mit 60
Nonstop-Verbindungen und einer Ausweitung des Lufthansa-Netzes in Düsseldorf für den kommenden Sommer“, so Mayrhuber. „Die Wirtschaft erhält beste Verbindungen davon profitieren unsere Kunden und
Standorte.“ Düsseldorf hat seit 2003 zwei neue Lufthansa-Lounges, 20 neue Lufthansa-Ziele, 500 neue Lufthansa-Arbeitsplätze und inzwischen über 1000 Lufthansa-Flugverbindungen pro Woche erhalten. In
Düsseldorf beschäftigt Lufthansa mehr als 2000 Mitarbeiter in mehreren Konzerngesellschaften, 5000 Lufthanseaten finden in Nordrhein-Westfalen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz bei der Airline.
Lufthansa wird 2008 einen deutlich erweiterten First-Class-Check-in-Bereich eröffnen und einen neuen Wartungsschwerpunkt für die neu stationierten Airbus A340-Langstreckenflugzeuge bei der Lufthansa
Technik in Düsseldorf einrichten. „Die NRW-Wirtschaft macht sich fit für die Globalisierung. Sie benötigt einen starken und weiter wachstumsfähigen Flughafen Düsseldorf. Deshalb werden wir auch
weiter in diesen Standort und in nachhaltiges Wachstum investieren“, so Wolfgang Mayrhuber.
Mayrhuber gratulierte Flughafen-Geschäftsführer Thomas Schnalke zum 80. Jubiläum der Düsseldorfer Flughafengesellschaft und begrüßte aktuelle Entwicklungen in der NRW-Luftverkehrspolitik: Die Städte
und Regionen in NRW profitierten vor allem von einem starken Angebot an den Flughäfen Düsseldorf und Köln. Subventionen für unrentable Standorte würden zu Recht in Frage gestellt und eingestellt. „In
Berlin, Frankfurt und München werden endlich die Flughäfen erweitert und Wachstum ermöglicht. Auch die NRW-Landesregierung geht mit der neuen Genehmigung in Düsseldorf einen richtigen Schritt“, so
Mayrhuber. NRW komme im Luftverkehr neben Hessen und Bayern eine Führungsrolle zu.
Die Lufthansa-Loungewelt umfasst weltweit mehr als 60 Lounges mit über 22.000 Quadratmeter Fläche, die zum Verweilen, Entspannen oder Arbeiten einladen. Zusammen mit den über 660 Lounges der
Star-Alliance- und Kooperationspartnern, die von Lufthansa-Gästen genutzt werden können, bietet Lufthansa ihren Kunden damit ein Lounge-Netz, das zu den größten der Welt zählt.