Das Almond Board of California wird nächsten Monat, angeregt
durch die Ergebnisse aktueller Markt- und Verbraucherforschung, auf der Fachmesse ANUGA in
Köln ausstellen. Einer dieser Studien zufolge sind im vergangenen Jahr weltweit 350 neue Süßwaren,
die Mandeln beinhalten, auf den Markt gekommen, nahezu die Hälfte davon in Europa.
Dieselbe
Studie ergab, dass die Einführung neuer Schokoladenprodukte mit Mandeln als Zutat zwischen 2001
und 2006 um 237 Prozent anstieg.
„Die Forschung zeigt, dass Mandeln überall auf der Welt als eine hervorragende Zutat für Schokolade
gelten“, so Richard Waycott, President und CEO des Almond Board of California. „Auf der
Suche nach einer Zutat, die in einem bestimmten Land oder auch in mehreren Hauptmärkten gleichzeitig
eingeführt werden kann, ist die Mandel eine sichere Wahl.“
Waycott, der am Stand des Boards auf der ANUGA anzutreffen sein wird, weiter: „Derzeit zeichnen
sich im Süßwarenmarkt drei große Trends ab: dunkle Schokolade, Premium-Produkte und das Thema
Gesundheit.“ Mandeln stehen mit allen dreien in engem Zusammenhang.
· Dunkle Schokolade: Für eine aktuelle Studie aus den USA, wo der Verkauf dunkler
Schokolade gerade in Schwung kommt, wurden Verbraucher gebeten, die Zutaten zu
benennen, die sie am liebsten in einer Tafel Schokolade wiederfänden. Aus über 40
Optionsmöglichkeiten (darunter 10 verschiedene Nussarten), wurden am häufigsten
dunkle Schokolade und Mandeln gewählt.
· Premium-Produkte: Siebzehn Prozent der zwischen 2001 und 2006 neu eingeführten
Schokoladensüßwaren waren Premium-Produkte.
· Gesundheit: Eine Handvoll Mandeln ist mit etwa 28 Gramm und 160 Kalorien eine erstklassige
Vitamin-E- und Magnesiumquelle, ein guter Protein- und Ballaststofflieferant
und enthält darüber hinaus Kalium, Kalzium, Phosphor, Eisen und für die Herzgesundheit
wertvolle einfach ungesättigte Fettsäuren. Aktuelle, vielfach publizierte wissenschaftliche
Studien haben gezeigt, dass Mandeln die Cholesterinwerte senken und dazu beitragen
können, das Körpergewicht zu halten.
All das sind Waycott zufolge wichtige Argumente für die zunehmend gesundheitsbewussten Verbraucher
– und bieten so echtes Potential für die Hersteller. „Wir wissen schon seit langem, wie
gesund und nahrhaft Mandeln sind“, so Waycott. „Nun dringt diese Botschaft auch zu den Verbrauchern
durch.“
Verbraucher wollen Mandeln
Um noch genauere Erkenntnisse zu erhalten, hat das Almond Board of California diesen Sommer
selbst eine Verbraucherbefragung in drei europäischen Ländern in Auftrag gegeben.
Die Studie
ergab, dass 75 Prozent der Verbraucher in Europa die Meinung teilen, dass Mandeln nahrhaft sind
(75 Prozent stuften Mandeln diesbezüglich als gut oder hervorragend ein) und außerdem die Herzgesundheit
fördern (auch hier stuften 75 Prozent der Befragten Mandeln als gut oder hervorragend
ein). Außerdem ergab sie, dass Verbraucher Mandeln wählen, weil sie Abwechslung bieten (44 Prozent),
besser schmecken (42 Prozent) sowie als besonderer Genuss gelten (38 Prozent).
Es gab noch mehr positive Daten für das Board: Nicht nur in Kombination mit Süßwaren üben Mandeln
ihren Reiz aus. Mandeln sind auch die Nüsse, die europäische Verbraucher am häufigsten mit
Backwaren assoziieren (31 Prozent). Die Mehrheit der Verbraucher war sich außerdem einig, dass
Produkte, die Mandeln enthalten, vollwertiger (55 Prozent) und gut für die Familie sind (72 Prozent),
mehr Geschmack haben (78 Prozent), nahrhafter (66 Prozent) sowie die bessere Wahl sind (56 Prozent).
Richard Waycott schließt: „In Kalifornien bringen unsere Farmer gerade die größte Mandelernte aller
Zeiten ein. Die Nachfrage ist groß und wächst weiter, insbesondere in Europa. Wir freuen uns schon
auf die ANUGA und die Gelegenheit, neue Möglichkeiten mit einer großen Vielzahl von Herstellern
zu besprechen.“
Am Stand auf der ANUGA wird neben Richard Waycott auch Shirley Horn, Senior Director des
Almond Board of California, anzutreffen sein. Beide werden Ihnen gerne weitere Daten und Hintergrundinformationen
zum weltweiten Mandelkonsum und den Verbrauchervorlieben zur Verfügung
stellen.
Stand 88b im amerikanischen Pavillon, Halle 10.2, Gang F.
www.anuga.de