Zu Tisch an der Gironde-Mündung

Die Gironde-Mündung vor Bordeaux ist mit einer Länge von 75 Kilometern und einer Breite von bis zu zwölf Kilometern die größte Flussmündung Europas. Die Region ist ein bevorzugter Brut- und Rastplatz von etwa 130 Vogelarten, darunter Kormorane, Lachmöwen und Weißstörche, Flugenten und Bussarde.

Charakteristisch für diese Region sind Fischerhütten auf Pfählen im Wasser, die durch einen meist sehr langen Laufsteg mit dem Ufer verbunden sind. Vor den Hütten sind riesige Netze an Auslegern befestigt. Etwa 250 dieser so genannten Carrelets stehen in regelmäßigen Abständen an der Küste und prägen so das Landschaftsbild der Gironde-Mündung.

Diese Carrelets gehören Amateurfischern wie Michel Dumas, Jean-Marie Montassier, Robert Gallot und Michel Bluteau. Die vier Freunde, alle Rentner, alle Mitte 60, treffen sich, so oft sie können, auf ihrem Carrelet. Sie sind Bonvivants, ziehen sich gerne gegenseitig auf und haben immer viel zu lachen, auch wenn ihnen mal nichts in Netz geht. Je nach Jahreszeit ziehen sie Seezungen, Meerbarben, Aale, Adlerfische, Seebarsche oder Weißkrabben aus dem Wasser.
Was und wie viel sie fangen, hängt vom Zufall ab. Nur wenn sie das Netz im richtigen Moment hoch holen, fangen sie etwas. Doch auch ohne Fang sind sie glücklich und genießen bei einem Glas Pernod in der Hand die Ruhe auf dem Wasser.

Eines Tages stellt das Schicksal sie auf eine harte Probe. Ihre Ehefrauen sind verreist: Jetzt heißt es selbst kochen. Kein gedeckter Tisch wartet auf sie. Doch keiner der vier Männer hat Lust, alleine in der Küche zu stehen. Gemeinsam sorgen sie für ihr leibliches Wohl. Am Carrelet wollen sie frisch gefangene Weißkrabben in einer Pfanne frittieren und Miesmuscheln mit Hilfe von Kiefernnadeln grillen. Zuhause darf es dann ruhig weniger rustikal zugehen. Aal nach Matrosenart und Millat, ein Kuchen aus Weizen und Maismehl, stehen auf dem Speiseplan. Doch werden die vier Freunde es schaffen, sich so ganz ohne Frauen in der Küche zurechtzufinden?

arte, Sonntag, 30.09., 18:30 – 19:00 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×