Fitness ist keine Frage des Alters, sondern eine Frage der Lebensführung. Jeder kann selbst etwas dafür tun. Wer sich bewusst ernährt und ausreichend bewegt, nimmt Rücksicht auf seinen Körper und kann den Alterungsprozess günstig beeinflussen. Moderates Ausdauertraining wie Walking, Radfahren oder Schwimmen sorgt dafür, dass die Muskeln sanft gefordert werden und das Herz-Kreislaufsystem auf Touren bleibt. Die richtige Ernährung in der zweiten Lebenshälfte achtet vor allem auf wenig Fett, denn der Energiebedarf sinkt mit zunehmendem Alter.
Vitamine, vor allem aus der B-Gruppe, und Mineralstoffe werden dagegen besonders wichtig. Im Klartext: Nahrungsmittel mit weniger Kalorien aber hoher Nährstoffdichte sind jenseits der Fünfzig erste Wahl.
Sauermilchkäse ist ein guter Nährstoff-Lieferant, sein Gehalt an gut verfügbarem Eiweiß ist mit 27 g auf 100 g hoch und sein Fettgehalt mit 0,5 Prozent sehr niedrig. Eine gute Portion des herzhaften Käses deckt außerdem mehr als ein Drittel des täglichen Calciumbedarfs – gut für Knochen und Zähne. Harzer, Handkäse & Co. stellen auch zwei Drittel des Bedarfs an Vitamin B12 bzw. 38 Prozent an B2 bereit – für gesundes Blut und gute Nerven. Darüber hinaus ist Sauermilchkäse ein Glücksfall für alle, die auf ihren Cholesterinspiegel achten wollen, sowie für Diabetiker und Menschen mit Lactoseintoleranz oder Zöliakie. Und der Genuss kommt auch nicht zu kurz, denn Sauermilchkäse ist ein Multitalent sowohl in der kalten als auch in der warmen Küche:
Leichte Auberginen-Häppchen
Zutaten für 4 Personen
1 große Aubergine, 125 g Loose Harzer Käse, 4 Scheiben gekochter Schinken, 8 Basilikumblätter, Salz und Pfeffer, etwas Olivenöl
Aubergine waschen, oben abschneiden, der Länge nach in 8 dünne Scheiben schneiden und in wenig heißem Olivenöl von beiden Seiten kurz andünsten. Aus der Pfanne nehmen, mit Salz und Pfeffer würzen. Loose Harzer Käse in 8 längliche Stücke schneiden. Schinkenscheiben halbieren. Je eine Auberginenscheibe mit einem Stück Schinken, einem Käsestück und einem Basilikumblatt aufrollen. Mit einem Zahnstocher feststecken. Die Röllchen noch einmal kurz anbraten. Dazu passt ein Joghurt- oder Tomaten-Dip sowie frisches Baguette.