Geschmackvolle Heringsmärkte in Helsinki und Turku

Anfang Oktober wird, wie in jedem Jahr, der beliebte Heringsmarkt auf dem Marktplatz von Helsinki eröffnet. Eine ganze Woche lang werden Berufsfischer mitten in der finnischen Hauptstadt Salzhering, Kräuterfische und in unterschiedlichste Marinaden eingelegte Heringe anbieten. Dazu gibt es natürlich das für den Schärengarten typische leckere dunkle Brot.

Zu dieser Veranstaltung werden wieder viele Besucher aus nah und fern erwartet, die zwischen den Ständen der Fischer entlang bummeln oder die Delikatessen direkt beim Fischer an Bord seines Bootes an der Kaimauer kaufen. Der Heringsmarkt findet vom 7. bis zum 13. Oktober statt und ist die älteste regelmäßig stattfindende Veranstaltung in Helsinki. Seine Wurzeln liegen im 18. Jahrhundert. Er wurde im Jahr 1743 zum ersten Mal erwähnt und findet seit 1820 an der gleichen Stelle im Südhafen statt.

Weitere Informationen unter www.portofhelsinki.fi/default.asp?docId=14152.

Auch in Turku gibt es einen traditionellen Heringsmarkt. Hier können vom 25. bis 28. Oktober die Köstlichkeiten aus dem Meer probiert werden, viele davon eingelegt und mit Knoblauch, Honig- oder Senfgeschmack. Zu diesem außergewöhnlichen Ereignis kommen alljährlich rund 240 Händler auf den Markt am Aura-Fluss.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×