L'TUR feiert Firmenjubiläum

Es ist das Erfolgsmodell auf dem Reisemarkt schlechthin: Keine andere Ferienform hat sich dynamischer entwickelt als
Last Minute-Urlaub. Die Erfinder dieser Urlaubsform feiern ihr
zwanzigjähriges Bestehen. Im September 1987 gingen bei L’TUR die ersten
Tickets über den Ladentisch.

Wurden in den ersten 24 Stunden gerade 17 Flugscheine verkauft, „gehen
heute an guten Tagen bis zu 5000 weg“, so Firmengründer Karlheinz Kögel,
der das – in Baden-Baden ansässige – Unternehmen noch immer als
Vorstandsvorsitzender führt.

Dass die Ferienbörse, die 2006 771 000 Kunden zählte, so erfolgreich ist,
liegt an ihrem „konsequent gelebten Geschäftsmodell“. L´TUR sichert sich
rund um die Uhr Restplätze zu guter Qualität, die kurz vor Abflug übrig
bleiben – und gibt sie dann einzeln oder im Paket an kurz entschlossene
Urlauber bis zu 50 Prozent unter Katalogpreis weiter.

Das Leben sei „viel zu kurz, um langfristig zu planen, Lebensfreude heißt
kurzfristig zu verreisen“, so der 60-jährige Unternehmer über die
Philosophie hinter dem Erfolgsrezept.

Mittlerweile sind über sieben Millionen Menschen mit L’TUR verreist, deren Sortiment Millionen Angebote mit Abreise in den nächsten vier Wochen umfasst.

Partner sind mehr als 130 Fluggesellschaften und 20 000 Hotels: Ob Luxushotels oder schmucke Fincas, All-inclusive-Clubs, attraktive Städteziele oder reine Flüge: Alle Urlaubswelten sind buchbar. Und alle Kundenschichten werden bestens bedient – Familien ebenso wie Singles, Wellnessfans oder Sporturlauber.

LTUR

Das kleine ABC des Last Minute-Urlaubs

Mehr als zwölf Millionen Deutsche haben schon einmal eine Last Minute-Reise gebucht. Warum Spontanurlaub so beliebt ist, verdeutlicht eine Ferienfibel -mit dem kleinen ABC für alle Fans der Nix wie weg-Bewegung.

A wie All Inclusive. Urlauber haben dabei die Kosten voll unter Kontrolle – rund 1000 Hotels sind als Last Minute-Paket buchbar. Eine Rundum-Verwöhn-Ferienwoche ist meist günstiger als zu Hause zu bleiben – und schon für unter 300 Euro zu haben.

B wie Buchen und Bezahlen. Kunden buchen online LTUR rund um die Uhr, in 160 Shops und via Call Center (01805/21 21 21). Und sie bezahlen wie es beliebt: Bar im Shop, überall mit EC-Karte oder Kreditkarte.

C wie Charts. Viele der beliebtesten Last Minute-Ziele liegen rund ums Mittelmeer. Palma de Mallorca, Antalya und Heraklion führten im Sommer 2007 das Ranking an. Daneben gehören zu den Top Ten Las Palmas, Teneriffa, Hurghada/ Ägypten, Fuerteventura, Malaga, Rhodos und Monastir/ Tunesien.

D wie Deluxe. Last Minute-Urlauber sind anspruchsvoll: 65 Prozent aller Kunden – 2006 waren es rund 771 000 – buchen Hotels der gehobenen Kategorie oder Luxushäuser mit fünf Sternen.

E wie Endpreise. Niemand tappt in die Gebührenfalle oder wird ein zweites Mal zur Kasse gebeten: Kunden bezahlen den Preis, den sie sehen und das für Hin- und Rückreise. Es gibt keine versteckten Extras in Form von Serviceentgelten, Ticketgebühren oder Kerosinzuschlägen.

F wie Fernreisen. Bei keinem anderen Ziel sparen Spontanurlauber mehr: Im Vergleich zum Katalog ist das Last Minute-Angebot deutlich günstiger – man spart leicht 500 Euro und mehr. Wer die Abflugpreise in den verschiedenen Bundesländern vergleicht und den Zug-zum-Flug-Service nutzt, drückt den Reisepreis noch einmal.

G wie Ganz schnell weg. Wer auf den allerletzten Drücker den Koffer packt, profitiert von den Super Last Minute-Reisen. Die nur online buchbaren Angebote kommen, preislich noch einmal reduziert, frühestens 48 Stunden vor Abflug in den Verkauf – Nurflüge genauso wie Luxusreisen ins Fünf-Sterne-Hotel.

H wie Hotels. Rund 20 000 Häuser sind weltweit über L’TUR buchbar – darunter viele erste Adressen von Ketten wie Dorint, Steigenberger, Radisson SAS oder Lindner. Dabei bietet L’TUR diese nur zu Last Minute-Raten an.

I wie Innovationen. Trendprägende Einfälle stehen für die erfolgreichste Ideenschmiede des Reisemarktes: Die Suchmaschine Mops etwa analysiert Wünsche und sucht dann sekundenschnell die passende Reise dazu. Auch gibt es Auktionen – und sogar persönliche Betreuung durch SMS und E-mailing.

J wie Jubiläum. 20 Jahre L´TUR – eine einzige Erfolgsstory. Mehr als sieben Millionen Menschen verreisten seit Gründung im September 1987 mit der Last Minute-Börse. Noch immer hält der Erfinder und Firmengründer Karlheinz Kögel 44 Prozent. Die restlichen Anteile liegen bei TUI (46) und Thomas Cook (10).

K wie Kinderpreise. Auch Familien schätzen Last Minute: Für Kids bis elf Jahre im Zimmer ihrer Eltern gibt es ganz kleine Preise – eine Woche Mallorca ist schon ab 99 Euro buchbar. Der Zug-zum-Flug–Service ist für Kinder sogar gratis.

L wie Last Minute. Wo es draufsteht, ist es auch drin: Last Minute-Reisen sind frühestens vier Wochen vor Abflug buchbar – aber bis wenige Stunden davor. Der Preisvorteil liegt bei bis zu 50 Prozent. Europas Nummer eins hat dabei ein riesiges Sortiment: Über zwei Millionen Angebote sind aktuell buchbar.

M wie Mietwagen. Selbst Leihautos gibt es zu Last Minute-Konditionen: Partner wie Sixt und Sunny Cars bieten ab 15 Euro pro Tag einen Mietwagen an.

N wie Nurflug. Weltweit Flüge von mehr als 130 Gesellschaften sind buchbar – hin und zurück immer zu Endpreisen. Die Tarife sind deshalb so günstig, weil L´TUR als Großabnehmer von Linienfluggesellschaften, Charter-Airlines und Billigfliegern beste Konditionen bekommt.

O wie Online. Via LTUR – laut „Computerbild“ das „beste Last Minute-Portal in Deutschland“ – werden Urlauber rund um die Uhr betreut. Etwa jeder dritte Kunde bucht inzwischen direkt, monatlich werden bis zu 42 Millionen Klicks gezählt.

P wie Partner. Flüge liefern renommierte Gesellschaften wie Air Berlin , Condor , Germanwings, Lufthansa oder TUIfly . Aber auch die Hotelpartner wie Dorint, Hilton oder Steigenberger haben gute Namen. Das Sortiment umfasst alle Unterkunftsarten: Von der Finca bis zum Luxushotel, von der Wellness-Oase bis zum Familienclub.

Q wie Qualität. Nicht der günstige Preis ist ein wichtiges Kriterium beim Reisekauf. Die meisten Urlauber wollen gute Qualität – zu fairen Preisen. Das genau bietet die Last Minute-Reise: Airlines und Hoteliers geben, bevor Flugsitz und Bett leer bleiben, ihr Produkt weiter, ohne dass es an Qualität einbüßt.

R wie Reiseziele. Mehr als 100 Länder sind buchbar – von Ägypten bis Zypern. Die Urlaubswelten umfassen Pauschalreisen, Nurflüge, Familien- und Singlereisen, Städtetrips, Wellness- und Sportreisen, Cluburlaub, Luxushotels und Fincas, Rundreisen, Kreuzfahrten, Mietwagen, Bahnreisen, Winterurlaub – selbst Veranstaltungstickets gibt es.

S wie Stiftung Warentest. „Lieber später als früher“ urteilt die neutrale Organisation. Sie verglich die Preise von 85 identischen Pauschalreisen für den Sommer 2007 – einmal früh gebucht, dann 14 Tage vor Abflug. Die Last-Minute-Preise lagen bis 562 Euro unter den Frühbucher-Angeboten.

T wie TÜV. Kunden bekommen in punkto Qualität, Sicherheit und Datenschutz ein Optimum geboten – was der TÜV überwacht und jährlich per Zertifikat bestätigt. Auch die Ausgabe eines Sicherungsscheines – dieses Dokument schließt jedes Risiko bei Pleiten aus – ist selbstverständlich.

U wie Unterer Katalogpreis. Die Preise liegen bei Last Minute mindestens zehn Prozent unter dem Katalogniveau – rutschen im besten Fall aber bis um die Hälfte unter die dort aufgeführten Tarife. Extremsparer schätzen Super Last Minute: Mit dem in letzter Minute gemachten tiefsten Preis.

V wie Versicherungen. Für den Fall aller Fälle: Alle Arten von Reiseversicherungen sind buchbar – ab 14 Euro aus dem Angebot der Elvia aus München. Besonders empfehlenswert: Die Rundumsorglos- Pakete.

W wie Wellness. Antistress-Pakete auf Gran Canaria sind ebenso im Angebot wie Ayurveda-Kuren auf Sri Lanka – oder Kurztrips in den Schwarzwald. Mehr als 300 Top-Hotels warten mit großzügig ausgestatteten Spas – eine Nacht in einem erstklassigen Wohlfühl-Tempel ist ab 50 Euro buchbar.

X wie x-mal. Last Minute-Reisen werden jeden Tag x-mal gebucht: Bei L´TUR gehen innerhalb von 24 Stunden bis zu 5000 Tickets weg. Allein seit 1994 hat sich der Markt für Last Minute-Urlaub fast verdoppelt: Zwölf Millionen Bundesbürger sind mittlerweile einmal auf den letzten Drücker verreist (laut Typologie der Wünsche).

Y wie Yuppies. Buchen besonders oft ganz spontan. Die meist gut verdienenden Young urban professionals können sich beruflich nicht lange im Voraus festlegen – sie schätzen deshalb ein kurzfristig verfügbares breites Angebot zu besten Preisen.

Z wie Zug zum Flug. Kostet ab einem deutschen Bahnhof der eigenen Wahl für die einfache Fahrt 19 Euro – und retour 29 Euro. Kinder bis elf Jahren fahren gratis. Hilft vor allem bei Fernreisen nochmals sparen. Das Ticket gilt auch auf den elf größten Verkehrsverbünden.

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