Die Superköche

Fisch gibt es nicht nur in Form von Fischstäbchen. Hier kommt ein kinderleichtes Gericht mit Kabeljau. Und dazu wird eine ungewöhnliche, aber köstliche Gemüsebeilage serviert: weiße Bohnen in Sahnesoße.

Zutaten:
800 g Kabeljau-Filet
Olivenöl
1 Zweig Thymian
grobes Salz
1 bis 2 Zwiebeln
1 bis 2 Knoblauchzehen
3 Tomaten
1 Dose weiße Bohnen
200 ml Sahne zum Kochen

Und so wird’s gemacht:

Wie zaubert man aus einem einfachen Fisch etwas Besonderes? Das ist kinderleicht: Kabeljau-Filet mit grobem Salz einreiben und in zwei Teile schneiden, so kann man besser mit ihm arbeiten. Den Fisch kurz in einer Marinade aus Olivenöl und Thymian-Zweigen einlegen und anschließend in eine Frischhaltefolie geben und im Kühlschrank eine halbe Stunde ziehen lassen. So wird das Fischfleisch fest.

Weiter geht es mit der Beilage: Eine große Dose Weißbohnen öffnen, den Saft abgießen und stattdessen mit Sahne wieder auffüllen. In einem Topf eine klein geschnittene Zwiebel und eine klein gehackte Knoblauchzehe glasig anbraten. Die Bohnen dazu geben und auf kleiner Flamme warm halten. Einen Topf mit Wasser aufsetzen, zum Kochen bringen und darin die Tomaten kurz aufkochen, so lässt sich ihre Haut besser abziehen. Die Tomaten aus dem kochenden Wasser nehmen, kalt abspülen, die Haut abziehen und das Tomatenfleisch in Würfel schneiden, dann zu den Bohnen geben und unterrühren.
Den marinierten Kabeljau ebenfalls in große Würfel schneiden und in der Pfanne kurz (ca. 2 Minuten) anbraten. Serviert wird der Fisch auf den Bohnen. Mit etwas Petersilie verzieren.

Super RTL, Samstag, 08.09., 12:45 – 13:00 Uhr:
Die Superköche – Kabeljau mariniert mit weißen Bohnen

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.