Spaghetti Carbonara heißt so viel wie: ‚Spaghetti nach Köhler-Art‘. Einst aßen die Köhler in der italienischen Region Latium zum Mittag ein einfaches, aber nahrhaftes Gericht: Pasta mit Speck und Käse. Irgendwann mischte jemand ein Eigelb unter die Soße. Und heute ist das Gericht so beliebt und bekannt, dass es weltweit auf Speisekarten zu finden ist. Hier seht ihr, wie leicht die köstlichen Spaghetti Carbonara zuzubereiten sind.
Zutaten:
500 g Spaghetti,
etwas Olivenöl,
200 g geräucherter Speck,
1 Eigelb,
250 ml Sahne,
2 bis 3 Knoblauchzehen,
200 g Parmesan,
1 Bund Petersilie,
Salz und Pfeffer
Und so wird’s gemacht:
In einem großen Top Wasser aufsetzen, 1 TL Salz hineingeben. Den geräucherten Speck in längliche Würfel schneiden und in einer Pfanne mit ein wenig Olivenöl glasig anbraten. Den Knoblauch schälen, klein hacken und in die Pfanne geben. Achtung, der Knoblauch darf keine Farbe annehmen, also leicht anbraten, sonst wird er bitter. Anschließend wird das Eigelb mit der Sahne verquirlt und in die Pfanne, über den gebratenen Speck gegossen. Die Pfanne sofort vom Herd nehmen. Geriebenen Parmesan dazu geben und langsam, unter ständigem Rühren, erwärmen, ohne dass die Soße kocht.
Die Spaghetti ins kochende Wasser geben und al dente kochen. Danach abgießen. Die Spaghetti in eine Schüssel umfüllen und mit ein wenig Olivenöl begießen, so verkleben sie nicht. Die Carbonara Soße pfeffern und vorsichtig salzen und auf die Spaghetti gießen. Mit ein wenig Petersilie überstreuen.
Super RTL, Samstag, 01.09., 12:45 – 13:00 Uhr