Im September wird es während des Culinary Arts Festivals 2007 im Banff Nationalpark wieder köstlich duften, denn die Restaurants in Banff präsentieren ihre besten Gerichte. Das einen Monat dauernde Festival endet mit einem Koch-Wettbewerb vom 28. bis 30. September in der Mount Norquay Cascade Lodge in
Dabei kämpfen die besten Küche Albertas darum ein besonders leckeres Frühstück, Mittag- und Abendessen zu kreieren. Sie verwenden dazu Produkte aus Alberta, einschließlich Wild, wie Bison und Elch, sowie einheimische Beeren und Gemüse. Die Zuschauer können den Küchen bei ihrem Rennen gegen die Zeit zusehen oder selbst an einem der Kochkurse teilnehmen, die zwischen den Wettbewerben stattfinden.
Themen der Kochkurse sind u.a.: „Einfache und leckere Snacks�“ aber auch „die Umwelt und ihre Einflüsse“ – mit Büchern und Filmen, bei denen der Klimawandel im Mittelpunkt steht. Während des gesamten Monats beteiligen sich viele Restaurants in Banff am Festival. „Sie haben aus einheimischen Produkten hergestellte Gerichte auf der Karte, weil sie besonders umweltbewusst sind und auf gesunde Nahrungsmittel achten“, sagt Veranstaltungs-Organisatorin, Glenda Myles.
Alberta’s Best Culinary Festival; www.banfflakelouiselive.com