Weine aus dem Land Valencia

Das Land Valencia hat für Feinschmecker nicht nur eine vielseitige und exzellente Küche zu bieten, sondern auch hervorragende Weine. Diese können von Liebhabern eines edlen Tropfens unter anderem auf dem ältesten Weinfest Spaniens vom 22. August bis 2. September 2007 in Requena gekostet werden.

Im spanischen Teil der iberischen Halbinsel gibt es zurzeit um die 60 so genannte „Denominación de Origen“, kurz D.O. genannt. Die Bezeichnung klassifiziert in Spanien einen Qualitätswein mit kontrollierter Herkunft. Die Weinanbaubehörden der einzelnen D.O.s erstellen jährlich die offizielle Jahrgangsklassifizierung, die eine Einschätzung der Qualität des jeweiligen Jahrgangs bedeutet. Darüber hinaus gibt es Weinanbaugebiete, die nicht offiziell klassifiziert sind und deren (zum Teil sehr hochwertige) Weine deshalb in der Regel als „Vino de Mesa“ bezeichnet werden. Im Land Valencia gibt es drei Weinanbaugebiete und damit auch D.O.s.

Alicante (D.O.)
Alicante ist das südlichste der drei Weinbaugebiete mit Ursprungsbezeichnung in der Region Valencia. Die Rebfläche geht von der Küste bis hinauf zu den Ausläufern der Meseta, dem zentralen Hochplateau. Diese Ursprungsbezeichnung ist in zwei Bezirke unterteilt: La Marina liegt an der Küste im Umkreis der Stadt Denia, der Bezirk Alicante um die gleichnamige Stadt herum. Ebenso wie die beiden benachbarten D.O.s Valencia und Utiel-Requena kann Alicante auf eine lange Tradition in der Bereitung von süßen (so genannten „rancio“) Weinen zurückblicken.

Die Höhenlagen des Weinlandes schwanken vom Küstenniveau bis ca. 400 m hoch weiter landeinwärts. In den unteren Landstrichen herrscht Schwemmland vor, weiter oben sind die Böden reich an Karbonaten, der Untergrund ist Kalkstein.

Der Bezirk La Marina hat ausgesprochen mediterranes Klima, mit hoher Luftfeuchtigkeit, heißen Sommern und milden Wintern. Im Bezirk Alicante ändert sich das, denn je weiter die Weingärten von der Küste entfernt sind, desto geringer ist der Einfluss des Mittelmeeres. Dort herrscht praktisch Kontinentalklima. Die Sommer sind demnach heißer und die Winter kälter – besonders in den höheren Lagen.

Zugelassene Rebsorten sind:
Weißwein: Merseguera, Moscatel Romano, Macabeo und Planta Fina.
Rotwein: Bobal, Garnacha Tinta, Garnacha Tintorera, Monastrell, Tempranillo.

Aus Alicante kommen auch der kalt servierte Dessertwein Moscatell sowie der hoch geschätzte sherryartige Rotwein Fondillón.

Valencia (D.O)
ist nicht nur der Name der Stadt, sondern auch der Provinz, der Region, wie auch der Ursprungsbezeichnung. Dieser Teil Spaniens ist unter dem Namen „Levante“ bekannt. Die Rebfläche Valencias ist in vier Bezirke unterteilt: Clariano im äußersten Süden geht bis an das Ursprungsgebiet Alicante. Moscatel de Valencia liegt im Südwesten und Alto Toria im Nordwesten der Stadt. An die Provinz Cuenca (sie gehört zu Castilla la Mancha) grenzt im Nord Westen der vierte Bezirk Valentino.

Zugelassene Rebsorten sind:
Weiss: Macabeo, Malvasía, Merseguera, Moscatel, Pedro Ximénez, Plantafina, Plantanova, Tortosí, Verdil, Semillon Blanc, Sauvignon Blanc, Moscatel de Hungría und Chardonnay.
Rotwein: Granacha, Monastrell, Tempranillo, Tintorera, Forcayat, Bobal, Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah und Pinot Noir.

Utiel Requena (D.O)
liegt im Landesinneren. Aus dem Utiel Requena kommen reife kräftige Weine. Hier schlummert ein enormes Potential schlummert, noch ist die Gegend eher unbekannt. Auf dem zentralen Hochplateau, etwa 600m – 900m über dem Meer erstrecken sich 40.000 ha hervorragendes Weinland. Es herrscht ein perfektes Klima mit langen, heißen Tagen und kühlen, feuchten Nächten im Sommer sowie kalten und feuchten Wintern. Im Norden, dem Flusstal des Margos, herrscht Schlemmland vor, im Süden besteht die oberste Erdschicht aus Mergel und Lehm, der Untergrund ist Sandstein. Meist angebaute Rebsorte ist die Bobal. Tempranillo, Cabernet Sauvignon Garnacha und auch Chardonnay werden ebenfalls angebaut.

Das älteste Weinfest Spaniens in Requena
Anfang September ist das üblicherweise beschaulich-ruhige Städtchen Requena kaum wieder zu erkennen. Die jahrhundertealten Straßen füllen sich wie jedes Jahr zu dieser Jahreszeit mit Besuchern, sowohl Spaniern als auch Touristen. Anlass ist Spaniens ältestes Weinfest – die Fiesta de la Vendimia. Die ersten Angaben über das Weinfest von Requena stammen aus den vierziger Jahren. Somit ist es das älteste Weinfest in ganz Spanien, das in diesem Jahr zum 60. Mal gefeiert wird. Mit Charangas genannten Musikkapellen, Tanz, Blumenumzügen und Stierkämpfen feiert das Weingebiet Requena-Utiel seinen neuen Wein. Winzer der Region beschenken das Publikum mit Kostproben ihrer kräftigen edlen Tropfen. Dazu gibt es die in ganz Spanien begehrten Wurstwaren aus Requena, embutidos, und andere Köstlichkeiten.

Besonders hervorzuheben ist die Noche de la Zurra, in der die Menge mit ledernen Weinflaschen durch die Straßen der Stadt zieht und nach Wasser ruft. Mit Eimern und Schläuchen werden sie dann nass gespritzt. Weitere Veranstaltungen sind die Noche de los Racimos, die Darreichung von Blumen- und Obstopfergaben an die Schutzheilige der Stadt, die Weinmesse (FEREVIN) und der große Umzug vom Rathaus bis zum der Weinlese gewidmeten Denkmal, wo die Trauben gestampft werden und der erste Most gesegnet wird. Anschließend fließt der Wein aus den aus Pappe und Holz gebauten Weinbrunnen. Besucher und Einheimische können solange an ihnen trinken, bis sie am letzten Tag des Festes abgebrannt werden.

Durch die Gegend um das Städtchen Requena mit rund 7.000 Weingütern führt eine kulinarisch und landschaftlich interessante Weinroute. Um die Weinberge liegen ursprüngliche Landschaften mit kleinen Flüssen, skurrilen Kalksteinfelsen – etwa die Felsnadeln genannten Cuchillos de Fuenseca – und ursprüngliche Dörfer wie Utiel. Bei Kletterern, Radfahrern und Kanufahrern ist das Hinterland von Valencia wegen seiner landschaftlichen Vielfalt seit Langem besonders in Herbst und Frühjahr beliebt. Nah- und Fernwanderwege erschließen Wanderern die herb-schöne Landschaft. Rustikale Restaurants und Unterkünfte entlang der Weinroute von Requena runden die Idylle zwischen Wanderungen und Wein ab.

Anreise ab Deutschland nach Valencia mit Air Berlin , Spanair, TUIfly , LTU , germanwings, Ryanair und easyJet oder mit Iberia. Ab Österreich mit Flyniki und ab der Schweiz mit Helvetic, Fly Baboo.

Mehr Informationen zum Land Valencia in deutscher Sprache unter www.landvalencia.com

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.