Gourmet-Festival in Maglie (Lecce), Italien

Kulinarische Wege zwischen Höfen, Plätzen und Gärten – Gourmet-Markt "Mercatino del Gusto" vom 1. bis 4. August 2007 in Maglie bei Lecce, Salento-Südapulien

Seit acht Jahren erfreut sich der „Mercatino del Gusto“ wachsender Beliebtheit in Maglie etwa 25 km südlich von Lecce. Doch das kulinarische Event ist nicht nur für Gourmets ein Highlight. Der „Mercatino del Gusto“ wird jährlich von der Slow-Food-Vereinigung in Maglie organisiert und hat dabei die volle Unterstützung aller Firmen und lokaler Unternehmen.

Mehr noch: das Gourmet-Festival ist ein großes Fest und findet in diesem Jahr vom 1. bis 4. August statt. Vier Tage stehen ganz unter dem Motto „Gutes Trinken, gutes Essen“ – die beiden Hauptakteure des Festivals.
Die Stadt Maglie liegt im Herzen des Salentos und ist in diesen Tagen der Treffpunkt für die Einheimischen, aber es kommen auch immer mehr Touristen zu diesem Festival. Ein Glas Wein und auch ein Teller „Bohnen und Chicoree“ sind mehr als ideal, um die Identität, die Geschichte und Traditionen ganzer Völker zu entdecken.

Gourmetspezialisten, Themendinner, Fingerfood in den Strassen, der Weinsquare, die Olivenöl-Strassen gestalten das Programm rund um das Festival. Verköstigungen bei Mitternacht zu Jazzklängen sind dabei die Höhepunkte. Das Rahmenprogramm ist umfassend und bietet noch viel mehr. In diesem Jahr ist eines der Hauptthemen „La Frutta“: Obst aus Apulien spielt 2007 beim Festival eine bedeutende Rolle und rückt im Gesamtprogramm in den Vordergrund. Ganze Menüs, Torten, Desserts, Liköre – alles mit Obst und Früchten können so dieses Mal die Gourmets erobern.

Doch sollte der Besucher bei dem Event nicht versäumen, sich auch die vielen barocken Schönheiten zwischen Kirchen und Palästen aus der eleganten und adeligen Vergangenheit in der Altstadt von Maglie anzusehen. Maglie ist die jährliche Kulisse vom Gourmet-Festival im Salento. Der Ort liegt genau mitten im Salento zwischen adriatischer und ionischer Küste und lädt die Besucher damit ein, die Region kulinarisch noch besser kennenzulernen – jenseits der schon bekannten Wege. Besucher loben vor allem das Olivenöl und die salentinischen Weine. Maglie, während des "Mercatino des Gusto" auch „Cittaslow“ macht die vier Festivaltage zur Wiederentdeckung der Langsamkeit und Werte immer in Verbindung mit den lokalen Traditionen. Dazu diniert man in Maglie während des Festivals draußen oder auf der Terrasse mit Panoramablick zum sternenklaren Abendhimmel.

Informationen zum Gourmetfestival in Maglie:
www.mercatinodelgusto.it

Dazu bieten die Caroli Hotels den „Gourmets“ spezielle „Gourmet-Tage“ für eine Übernachtung während des Festivals. In Gallipoli oder Santa Maria di Leuca findet der Gast in Kooperation mit dem „Mercatino del Gusto“ dann dazu spezielle Verköstigungen mit „La Dispensa di Caroli“ sowie Kochkurse. Für die Planung der Kochkurse wurden dementsprechend speziell auch die traditionellen salentinischen Rezepte ausgewählt. Der Teilnehmer erfährt dabei alle geheimen Tips für die eigene Herstellung von Orecchiette, der Nudelsorte aus Apulien, zum Kochen mit Olivenöl oder auch Backen regionaler Kuchen. 10% Ermäßigung sowie eine Flasche hochwertigen Wein von einer der besten Weinsorten vor Ort erhalten Festivalbesucher in den vier Tagen bei einer Übernachtung in den Caroli Hotels.

Mehr Details zu den Kochkursen und Verköstigungen der Caroli Hotels:
www.attiliocaroli.it

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.