Jean Claude Bourgueil

Ausgerechnet ein Franzose, der Drei-Sterne-Koch Jean Claude Bourgueil, gab die Initialzündung für dieses Werk, dessen Kerninhalt die zeitgemäße Interpretation der klassischen deutschen Küche ist.

Jean Claude Bourgueil beschäftigt sich seit langem mit der ursprünglichen Kochkunst des Landes, das seine neue Heimat geworden ist. Schon vor Jahren, als seine deutschen Kollegen sich kulinarisch nach Frankreich orientierten, eröffnete er neben seinem Drei-Sterne-Restaurant „Im Schiffchen“ das Beiboot „Aalschokker“, das ausschließlich deutsche Küche anbot und dafür einen Stern erhielt.

Aus der Sicht eines Forschers erkundete Bourgueil das für ihn gastronomische Neuland „Deutsche Küche“ und kam dabei zu ganz eigenen und neuen Ergebnissen. Sein Sauerbraten und seine Schwarzwälder Kirschtorte waren und sind heute noch Revolutionen. Dieses Buch ist voll von solch spannenden Gerichten und Geschichten, die eine ganz persönliche Sicht des Franzosen über die deutsche Küche und Kultur widerspiegeln. Jean Claude Bourgueil kommt bei seinen Expeditionen durch dieses Land und zu seinen Menschen zu dem Ergebnis, dass Deutschland viel zu bieten hat. Viel mehr, als wir Deutschen selbst denken. Und er lehrt uns, dass wir durchaus stolz auf unsere Traditionen sein können und darauf achten sollten, dass unser kulinarisches Erbe nicht verloren geht, sondern mit frischem Geist weiterlebt.

Port Culinaire – Lieferbar ab September 2007

Weitere Informationen: www.port-culinaire.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.