Vom 27. bis zum 29. Oktober findet die Genussmesse VINALIA zum zweiten Mal in Bad Oeynhausen statt. Bis zu 60 Aussteller haben die Möglichkeit, ihre Produkte sowohl Endverbrauchern als auch dem Fachpublikum zu präsentieren. Rund 4.000 Besucher werden erwartet.
Nachdem die VINALIA im vergangenen Jahr mit großem Erfolg als Genuss- und Erlebnismesse an den Start ging, präsentieren sich Ende Oktober erneut bis zu 60 internationale Aussteller einem breiten Publikum. Rund 4.000 Genießer, Händler und interessierte Gastronomen werden erwartet. Im luxuriösen Ambiente des Wasserschloss Ovelgönne in Bad Oeynhausen finden Anbieter aus der Genussbranche auf über 800 Quadratmetern den angemessenen Rahmen für die Ausstellung ihrer Produkte. Die Messe dient darüber hinaus dem Austausch von Erfahrungen mit exquisiten Produkten sowie dem Knüpfen von Kontakten innerhalb der Branche. Dazu öffnet die VINALIA ihre Pforten am letzten Messetag, dem 29. Oktober, ausschließlich für Fachbesucher.
Auf der professionell ausgerichteten Messe werden Weine und Delikatessen sowie exklusive Produkte rund um das Thema Genuss vorgestellt. Besonderen Wert legt die Veranstalterin Beate E. Wimmer dabei auf Klasse statt Masse: „Die Gäste dürfen unter den Ausstellern eine Vielfalt der besten Produkte erwarten, die zudem in besondere Themenparks eingebunden sind“, verspricht sie. So werden zum Beispiel ausgesuchte Schokoladen, Whiskeys und Spirituosen auf einer Fläche mit edlen Tabakwaren der Firma Dannemann präsentiert. Der Weinfachberaterin, die selbst mehr als 14 Jahre im Importgeschäft für Weine und Spirituosen aus Chile tätig war, ist eine ansprechende Präsentation der ausgestellten Waren sehr wichtig. „Das Schloss Ovelgönne ist alles andere als alltäglich und bietet den entsprechenden Rahmen für diese hochwertigen Produkte. Unser Ziel ist die Schaffung eines einzigartigen Netzwerks im Norden Deutschlands für Genießer mit dem Fokus auf Präsentation, Verkostung, Beratung und Verkauf“, sagt die 48-Jährige.
Die VINALIA präsentiert bekannte Weine aus West- und Osteuropa, der Schweiz, Chile, Argentinien, Uruguay, Australien & Kalifornien. Whiskeys und hochwertige Spirituosen dürfen ebenfalls nicht fehlen. Im kulinarischen Bereich können die Gäste verschiedene Käsesorten, Schinken, Speck, Wurstspezialitäten, mehr als 40 Senfsorten, Trüffel, handgemachte Konfitüren, seltene Kaffees aus entlegenen Winkeln der Welt, hochwertige Pralinés, Fischspezialitäten und viele weitere Delikatessen verkosten. In der Dannemann-Lounge werden Brasil-Zigarren von einer Brasilianerin aus Bahia für die Besucher handgerollt, im Gewölbekeller Champagner-Verkostungen angeboten. Außerdem werden zur Messe zahlreiche Seminare von hochkarätigen Referenten rund um das Thema Genuss angeboten.
Für Interessenten besteht noch bis zum 31. August die Möglichkeit, sich einen Ausstellungsplatz auf der VINALIA zu sichern. Weitere Informationen unter: www.vinalia.de