Endlich Urlaub. Die Koffer sind gepackt, das Auto beladen. Wenn nur nicht die lange Anreise wäre. Und die Kinder fragen schon vor dem Einsteigen, wann sie endlich da sind. Doch keine Bange: Wie man mit einer guten Reiseplanung und dem richtigen Proviant unbeschwert und gut gelaunt ans Ziel gelangt, beschreibt die »Neue Apotheken Jllustrierte« in ihrer aktuellen Ausgabe vom 1. August.
Wer mit dem Auto unterwegs ist, braucht Proviant, der die Energiespeicher füllt, den Magen aber nicht belastet. Gut verträglich sind Vollkornbrote belegt mit fettarmem Streich- oder Schnittkäse oder mageren Wurstsorten wie etwa Schinken oder Gelbwurst. Knackige Gemüsebeilagen wie Möhren, Kohlrabi oder Paprika in Streifen geschnitten oder auch Radieschen regen den Stoffwechsel an. Außerdem liefern sie Vitamine und Mineralstoffe. Wichtig für Konzentration und Fitness während der Fahrt ist auch ausreichendes Trinken. Geeignete Durstlöscher für die ganze Familie sind Früchte- und Kräutertees sowie Mineralwässer oder Saftschorlen. Kaffee macht zwar vorübergehend munter, sollte aber nicht in größeren Mengen getrunken werden. Übermäßiger Kaffeegenuss führt zu innerer Unruhe, Reizbarkeit und Konzentrationsschwierigkeiten.
Für Kinder sind lange Autofahrten ohnehin meist sehr anstrengend. Wenn ihnen dann noch übel ist, leiden die Kleinen erst richtig. Wie man dem vorbeugen kann und welche Tipps und Tricks es gibt, um das Urlaubsziel möglichst angenehm zu erreichen, erfahren Sie in der »Neue Apotheken Jllustrierte«.