Zum achten Mal lädt die Leipziger Messe Köcheteams aus aller Welt zum kulinarischen Wettstreit ein. Beim „Internationalen Leipziger Preis der Köche“, der vom Verband der Köche Deutschlands e.V. initiiert wurde und erneut im Rahmen der Fachmesse GÄSTE (4. bis 7. November 2007) ausgetragen wird, sind erlesene Menüs ebenso gefragt wie professionelle Zubereitung und sachkundiges Anrichten. Anmeldeschluss: 31. August 2007
Aus den schriftlich eingereichten Vorschlägen der Bewerber ermittelt eine unabhängige internationale Fachjury sechs Finalisten, die ihre geschmackvollen Ideen live auf der Messe umsetzen. Die Teams, die sich jeweils aus Teamchef und Jungkoch zusammensetzen, müssen zunächst eine Speisenfolge aus Hauptgericht und Dessert kreieren und deren Umsetzung für 20 Personen planen. "Für den Hauptgang ist dabei Wild, Geflügel oder Schlachtfleisch zu verwenden", erläutert Ulrike Lange, Projektdirektorin der GÄSTE. „Das Dessert soll anspruchsvoll und dem Hauptgang angepasst sein.“ Zur schriftlichen Bewerbung, die bis zum 31. August 2007 abgeschickt sein muss, ist eine Bilddokumentation gefordert, um der Jury einen optischen Eindruck zu vermitteln.
Während der GÄSTE 2007 „kämpfen“ täglich zwei Mannschaften in zwei gläsernen Wettbewerbsküchen um die maximale Punktezahl. Dabei ist nicht allein die Professionalität beim Kochen gefragt, sondern ebenso die fachkundige Erläuterung der Arbeitsabläufe durch den Teamchef. Vom guten Geschmack der Menüs können sich die Besucher anschließend im Wettbewerbsrestaurant überzeugen. Veranstalter dieses renommierten Wettbewerbes ist der Verein Leipziger Preis der Köche Leipzig e.V., c/o Günter Petzold, Lutherstaße 11, 04315 Leipzig Tel./Fax +49 341/601 70 13.
Die vollständig ausgefüllten Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache sind zu richten an:
Verband der Köche Deutschlands e.V. (VKD),
z.Hd. Silke Krug, Steinlestr. 32, 60596 Frankfurt am Main, Germany
Stichwort „Internationaler Leipziger Preis der Köche“,
Telefon: +49 69/630 006 11, E-Mail: Silke.Krug@vkd.com
Die Sieger im Wettstreit gewinnen ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro. Für das zweitplatzierte Team werden 3.500 Euro, für den dritten Preis 2.000 Euro ausgeschüttet.