Der Aufguß eines Pfefferminzteebeutels verhält sich zu frisch aufgebrühten Minzblättern wie eine Plastikblume zu einer duftenden Rose. – Der Engländer liebt seine Minze mit Bitterschokolade spät: after eight.
Zum berühmten Turnier in Wimbledon werden den Besuchern frische Erdbeeren mit Minze feilgeboten. Auch als Küchenkraut steht sie da hoch im Kurs… – In Köln, diesseits des Kanals, hat man neulich einen Italiener gesichtet: auf seiner Karte mit Minze gefüllte Pasta.
Doch ein Kochbuch braucht lange Umsetzungszeiten. Wie kommt’s dann zu einer solchen Punktlandung mitten in die gerade aufkeimende Minz-Mode?
Juror Nouri lächelt: „Alles nicht neu, der Orient kocht mit Minze seit Jahrhunderten.“Fällt uns dazu die leckere Minzsauce aus unserem letzten Türkeiurlaub ein" – Lammracks (statt -karrees) in der Minzkruste: Hätte man nur das schweizerische Vokabular besser eingedeutscht. Jedoch Ziegenfrischkäse im Minzmantel, Moussaka mit Minz-Tzatziki, Schokoladentörtchen mit Minz-Zabaione, Erdbeerminze auf saftigen Pfirsichspalten, eiskaltes Minzfrappé – das klingt wie Sommerfrische für den Magen… (Frank Brunner)
mehr Infos unter www.Kochbuch-des-Monats.de
Die Jury:
Wahabi Nouri, marokkanischer Stern in HH,
kämpfte für D um den Bocuse d’Or
Brunhilde Bross-Burkhardt, Vincent Klinks Küchengärtnerin
und unsere auch
Robert Menasse, alias Don Juan de La Mancha
Frank Brunner, Kritiker
Rezeptprüfer:
Thomas Neeser, Sternekoch in Berlins Adlon
Kochbuch des Monats:
"Minze" von Rosenblatt/ Berweger
Hädecke Verlag
€ 17,90
Ausgewählt vom Deutschen Institut für Koch- und Lebenskunst und unterstützt von Focus, BuchMarkt und MDR-Figaro für den Monat Juli