Obst und Gemüse erfreuen sich in Deutschland großer Beliebtheit. Dies geht aus einer Imageanalyse von CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und ZMP Zentrale Markt- und Preisberichtstelle GmbH hervor.
Frisches Obst findet sich täglich auf dem Speiseplan von mehr als 80 Prozent aller bundesdeutschen Haushalte. Die Bilanz von Frischgemüse fällt dagegen geringer aus. In jedem zweiten Haushalt wird es täglich verzehrt. Insgesamt gilt: Mehr frisches
Obst und Gemüse zu essen liegt im Trend. Ein wichtiger Grund dafür ist eine zunehmende Gesundheitsorientierung in weiten Kreisen der Bevölkerung.
Die Marktstudie beschäftigt sich neben den Verzehrsgewohnheiten der Befragten auch mit den kaufentscheidenden Kriterien wie Herkunft und dem heimischen Saisonangebot von Obst und Gemüse. Des Weiteren setzt sich die Studie mit dem Stellenwert von
Convenience-Produkten und Frischware auseinander.
Im letzten Kapitel geht die Imageanalyse auf Bioprodukte im Obst- und Gemüsesektor ein und zeigt die Gründe auf, warum Verbraucher sich für Bioprodukte oder konventionell produzierte Frischeprodukte entscheiden.
Erhältlich ist die Marktstudie "Obst und Gemüse – eine Imageanalyse" unter der Kennziffer K721 für 92,- Euro einschließlich Versandkosten und zuzüglich sieben Prozent MwSt. (Druckfassung) bzw. 16 Prozent MwSt. (Lieferung per E-Mail) bei der ZMP
Zentrale Markt- und Preisberichtstelle GmbH, Vertrieb, Postfach 2569, 53015 Bonn, oder per Fax: 0228/ 9777-179.