41 Bio-Betriebe laden zur Landpartie: Raus aufs Land und rein ins Bio-Vergnügen!

Am kommenden Wochenende, dem 09. und 10. Juni 2007, ist es wieder soweit: Im Rahmen der nunmehr 13. Brandenburger Landpartie laden 41 Bio-Betriebe zu einem exklusiven Blick hinter die Kulissen des ökologischen Landbaus ein.

Ob Bio-Hof, Bio-Kräutergarten oder Bio-Bäckerei – Die BesucherInnen können den ökologischen Landbau in 13 Brandenburger Landkreisen hautnah und mit der ganzen Familie kennen lernen und so erfahren, wie und wo ihre Lebensmittel in leckerer Bio-Qualität produziert werden. Dazu Michael Wimmer, Geschäftsführer der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL) e.V.: „Das im Ökolandbau so wichtige Vertrauen der Verbraucher entsteht durch Transparenz. Die Brandenburger Landpartie ist eine einmalige Gelegenheit, um Bio live vor Ort in seiner Vielfalt zu erleben.“

In Krummensee nördlich von Berlin führt Dr. Schulz vom gleichnamigen Pilzhof am Samstag und Sonntag von 10:00-18:00 Uhr in die Besonderheiten der ökologischen Pilzzucht ein. Auf dem Hof und im Garten wird es neben besonderen Pilzspezialitäten wie Pilzpfanne oder Pilzbrot auch frischen Kuchen, Holunderblüten-, Waldmeister- und Erdbeerbowle geben.

Gleich ein ganzes Barnimer Dorf freut sich am Samstag, den 09. Juni, auf viele Gäste. Das Team des Ökodorfes Brodowin bietet von 10:00-17:00 Uhr frische ökologische Erzeugnisse aus Brodowin und der Region an, außerdem gibt es auf Brandenburgs größtem Öko-Hoffest zahlreiche Informationsstände rund um den Ökolandbau und Naturschutz sowie Stände mit Kunsthandwerk, Naturtextilien und Holzspielzeug. Den ganzen Tag werden stündlich Führungen durch die Gärtnerei, den Kuhstall und die Meierei veranstaltet. Ein großes Kinderprogramm, Kremser- und Go-Kart-Fahrten runden das bunte Angebot ab.

Die Apfeltraum AG in Märkisch-Oderland öffnet am Sonntag, den 10. Juni, von 14:00-18:00 Uhr alle Hoftüren. Die Besucher des Bio-Hofes, an dem sich erstmalig in Ostdeutschland die Verbraucher als Aktionäre beteiligen können, werden durch die eigene Gärtnerei und über die klatschmohnroten Felder geführt und erfahren dabei die Entwicklungspläne des Hofes und die weiteren Pläne der AG. Für die Kinder gibt es viele Spiele und Kinderschminken, für das leibliche Wohl sorgen selbstgebackener Kuchen und Gegrilltes, bis der Tag bei einem Lagerfeuer ausklingt.

Weitere Informationen zu allen 41 Bio-Betrieben, die an der Brandenburger Landpartie teilnehmen, gibt es unter www.bio-berlin-brandenburg.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×