Kunst in Reykjavik – Yoko Ono installiert Peace Tower

Yoko Ono hat ihr neues Installations-Kunstwerk, den Leuchtturm auf der Insel Videy vor Reykjavík, am Abend des 9. Oktobers enthüllt. An diesem Tag wäre John Lennon 67 Jahre alt geworden. Imagine Peace Tower ist der Titel dieser letzten Arbeit von Ono.

Der Turm setzt sich aus einem Lichtstrahl zusammen, der einen großen Wunsch der Künstlerin aufzeigt: In 24 Sprachen erstrahlen die Worte „Imagine Peace“ (deutsch: Stell Dir Frieden vor) am Himmel über der Insel im Nordatlantik. Es wird jedes Jahr vom 9. Oktober, dem Geburtstag von Lennon, bis zum 8. Dezember, seinem Todestag, sowie am Neujahrstag und in der ersten Frühlingswoche angezündet sein.

Über eine halbe Millionen Friedens-Wünsche aus aller Welt werden – in Kapseln verpackt- um den Friedensturm von Videy Island gelegt werden.

Unter den Gästen, die der Zeremonie beiwohnten, waren der ehemalige Beatle Ringo Starr, Georges Harrisons Witwe Olivia Harrison und Sean Lennon, der Sohn von John Lennon und Yoko Ono.

Ein Grund mehr, um Reykjavik in den kommenden Wochen zu besuchen.

Island, der zweitgrößte Inselstaat Europas und die größte Vulkaninsel der Welt, besticht vor allem durch eine einzigartige Naturlandschaft, den Charme seiner Einwohner und eine außergewöhnliche Kultur. Mit einer Bevölkerungszahl von 300.000 und einer Fläche von 103.000 Quadratkilometern ist das Eiland das am dünnsten besiedelte Land Europas. Und noch ein weiterer Superlativ: Die Lebenserwartung liegt mit 81,3 Jahren bei Frauen und 76,4 Jahren bei Männern an der Weltspitze.

Weitere Informationen gibt es beim Isländischen Fremdenverkehrsamt,

Frankfurter Str.181; D-63263 Neu-Isenburg, Tel.: 0049 6102 – 254 484; Internet: www.visiticeland.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×