Die Expedia Gruppe verändert Hotelbuchung mit neuer Technologie für merkmalsbasierten Buchungsprozess – Gastbeitrag von Hari Nair, Vizepräsident, Lodging Partners, Expedia Group
Die Expedia Gruppe (Hotel.com u.a.) ist das erste Online-Reisebüro, das in großem Umfang einen attributbasierten Buchungsprozess (ABS) anbietet – erste Ergebnisse zeigen eine verbesserte Erfahrung für Reisende und ein neues Buchungsmodell für die gesamte Hotelbranche.
Die Art und Weise, wie Reisende Unterkünfte buchen, befindet sich in einem grundlegenden Wandel. Jahrelang waren Reisende durch unflexible Ratentypen eingeschränkt und konnten bei der Suche nach Hotelzimmern und Extras (wie Frühstück, Parken, WLAN usw.) nicht die Auswahl treffen, die ihren Bedürfnissen entsprach. Da die Verbraucher in anderen Lebensbereichen immer mehr Auswahl und Transparenz erhalten, erwarten sie dies auch bei der Reisebuchung – und mit dem attributbasierten Buchungsprozess sind wir diesem Ziel einen Schritt näher gekommen.
ABS schlüsselt die Attribute auf, aus denen sich eine Hotelrate zusammensetzt, erhöht die Preistransparenz und ermöglicht es den Reisenden, ihre Optionen einfach zu vergleichen und einen Aufenthalt zu buchen, der ihren Vorstellungen entspricht. Die Expedia Group hat als Pionier eine neue Technologie entwickelt, die Hotelratentypen mit Hilfe von ABS in flexiblere Optionen für Reisende umwandelt. Erste Ergebnisse zeigen eine deutliche Verbesserung des Nutzererlebnisses, eine Umsatzsteigerung für Hotels (ohne zusätzliche Kosten) und ein innovatives Buchungsmodell für die gesamte Hotelbranche.
Geschäftschancen dank ABS
Vor der Einführung des neuen Modells waren die Unterkunftsarten oft komplex und für den Reisenden unverständlich dargestellt. Mit der alten Darstellung der Ratentypen war es für Reisende schwierig, die verfügbaren Angebote zu vergleichen und die Preisunterschiede zwischen verschiedenen Zimmerkategorien und Extras schnell zu erkennen. Diese Komplexität führte dazu, dass Reisende in mehr als der Hälfte der Fälle die günstigste Rate wählten.1 Mit der Einführung von ABS kann die Expedia Group die bestehenden Ratentypen von Hotels aufschlüsseln und so individuell auswählbare Optionen erstellen. Auf diese Weise können Reisende die Kosten für Zimmer und Extras, die sie ihrer Buchung hinzufügen können, leichter vergleichen.
Die Darstellung der ABS Ratentypen zeigt bereits vielversprechende Anzeichen für Hoteliers. In Kombination mit den auf maschinellem Lernen basierenden Zimmerempfehlungen der Expedia Group hat der Einsatz von ABS zu einem Anstieg der Buchungen von höherwertigen Zimmern und Raten um 4,1 Prozent geführt.2 Es gibt auch erste Anzeichen dafür, dass die Konversionsrate steigt, wenn Reisenden die Anzeige als ABS zur Verfügung steht – und wir haben gerade erst begonnen, dieses neue Potenzial zu erschließen.
Nutzen Sie ABS für Ihre Unterkunft
Wir wissen, dass ABS den Hotelpartnern der Expedia Group helfen kann, Up-Selling und Conversions zu steigern, aber nicht alle Unterkünfte nutzen diese Möglichkeit in vollem Umfang. Viele der Ratentypen, die wir von Hotels erhalten, weisen ein gewisses Maß an Inkonsistenz auf. In solchen Fällen werden die Ratentypen standardmäßig wie üblich angezeigt: Bei einem Drittel der Besuche auf den Websites und Apps der
Expedia Group wird mindestens ein Ratentyp im bisherigen Layout angezeigt[3] Wir empfehlen Ihnen als Hotelpartner der Expedia Group, die folgenden Maßnahmen zu ergreifen, um die ABS für Ihre Unterkunft zu optimieren:
Versuchen Sie, bei der Benennung von Attributen und bei der Preisgestaltung konsistent zu sein. Da es mit ABS für den Reisenden einfacher ist, Unstimmigkeiten in Ihren Tarifarten zu erkennen, sollten Sie auf eine einheitliche Struktur achten. Wenn Sie z.B. eine Zusatzleistung wie Parken anbieten, definieren Sie klar, um welche Art von Zusatzleistung es sich handelt (Parkservice, Selbstparken usw.) und stellen Sie sicher, dass Sie für jede Zimmerkategorie den gleichen Preis für diese Zusatzleistung angeben.
Bieten Sie den Reisenden eine optimale Erfahrung, indem Sie sicherstellen, dass es für jede Zimmerkategorie einen Ratentyp für jede mögliche Kombination von Attributen gibt. Wenn eine Unterkunft beispielsweise flexible Stornierungsoptionen und Frühstück anbieten möchte, muss sie mindestens vier Ratentypen pro Zimmerkategorie anbieten:
Rate eins: nicht erstattungsfähig
Rate zwei: erstattungsfähig
Tarif drei: nicht erstattungsfähig + Frühstück
Tarif vier: erstattungsfähig + Frühstück
Das ist ein vielversprechender Start, aber erst der Anfang für ABS bei der Expedia Gruppe. Diese Technologie bildet die Grundlage für eine Vielzahl neuer Umsatzmöglichkeiten, während wir die Art und Weise, wie Reisende Hotels buchen, weiter modernisieren. Gemeinsam können wir an der Weiterentwicklung der Branche arbeiten und die Einführung eines neuen Buchungsmodells vorantreiben, von dem alle profitieren.
Besuchen Sie die Expedia Group Partner Central und erfahren Sie, wie die ABS-Funktion der Expedia Group dazu beitragen kann, das Erlebnis Ihrer Gäste in jeder Phase ihrer Reise zu verbessern.
[1] Interne Daten der Expedia Group aus dem Jahr 2019.
[2] Interne Daten der Expedia Gruppe von 2022
[3] Datenanalyse der Expedia Group, 4. Quartal 2022