Die schillernde Welt Miamis beschränkt sich nicht nur auf die Szeneviertel und die Sandstrände. In der Sonnenmetropole und deren nahen Umgebung finden Naturliebhaber eine bunte Welt exotischer Tierarten und tropischer Pflanzen. Anbieter von Ökotouren haben sich darauf spezialisiert, Urlauber durch diese weltweit einzigartigen Landschaften zu führen und dabei noch aktiv Flora und Fauna zu schützen.
Der Everglades Nationalpark beheimatet mehr als 400 tropische Vogelarten – ein Eldorado für Hobby-Ornithologen. Dazu erzählen Guides die Geschichte des „River of Grass“, der auch Heimat der Alligatoren ist. Bei der Everglades Adventure Tour steht nicht nur ein Besuch der Panzerechsen auf dem Programm, sondern auch ein Ausflug zum Pa-Hay-Okee Aussichtsturm, der einen atemberauben-den Blick über die Sawgrass-Prärie bereit hält.
Das Miami-Dade Parks Aufzuchtprogramm für Meeresschildkröten lässt Urlauber aktiv am Tierschutz teilhaben: Zwischen April und September sammeln sie die bedrohten Eier der Reptilien von den Stränden rund um Miami. Der Nachwuchs schlüpft sicher in naturnaher Umgebung und wird danach in die Freiheit entlassen.
Auch bei Ökotouren zu Lande und zu Wasser lassen sich die tierischen Einwohner der Sonnenmetropole entdecken. Ob mit dem Fahrrad den Spuren tropischer Vögel folgen oder mit Kanu und Kajak die reichhaltige Meereswelt entdecken – die natürliche Seite Miamis glitzert mit der Metropole um die Wette.