Gruner + Jahr bringt am 24.
März 2007, WUNDERWELT WISSEN, die neue Wissensillustrierte zur
gleichnamigen Sendung auf ProSieben in den Handel. Die Lizenz zu
WUNDERWELT WISSEN erhielt Europas größter Zeitschriftenverlag von
MM MerchandisingMedia, dem Licensing-Unternehmen der
ProSiebenSat.1-Gruppe.
Das Sonderheft erscheint in einer Druckauflage von 250.000 Exemplaren
im Verlag Gruner + Jahr München unter der Verlagsgeschäftsführung von
Dr. Volker Breid. WUNDERWELT WISSEN ist zu einem Copypreis von 3
Euro erhältlich und umfasst 102 Seiten. Das Konzept für das neue
Printmagazin wurde von Chefredakteur Hans-Hermann Sprado, dem
langjährigen Herausgeber der P.M. – Magazinreihe, entwickelt.
Das Magazin WUNDERWELT WISSEN vereint die journalistische
Kompetenz von Gruner + Jahr und ProSieben im Wissenssegment. Als
Wissensillustrierte bietet das Magazin seinen Lesern spannende
Wissensthemen in den Rubriken Mensch, Technik, Natur, Mystery und
virtuelle Welt. Aufwändig recherchierte Inhalte werden textlich wie optisch
leicht verständlich und unterhaltend dargestellt, wie zum Beispiel das
Rätsel um den Pyramiden-Code – sind die Pyramiden das mathematisch
exakte Abbild unserer Sternenwelt? Oder das Thema geheimes Wissen:
vor 5000 Jahren wurden Visionen von 18 heiligen Männern in Indien über
die Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit eines jeden Menschen auf
Millionen Palmblätter geschrieben. WUNDERWELT WISSEN deckt auf,
was wirklich dahinter steckt. Ebenso wirft das Magazin einen Blick in die
Zukunft: die Speisekarte von morgen – statt Wiener Schnitzel kommen
Fliegenwurst, frittierte Würmer und gegrillte Käfer zukünftig auf unsere
Tische.
Sabine Eckhardt, Geschäftsführerin MM MerchandisingMedia: „Wir
freuen uns, dass wir Gruner + Jahr als Lizenzpartner für ,Wunderwelt
Wissen‘ gewinnen konnten. Wie das ProSieben-Wissensmagazin so
präsentiert auch die Printausgabe komplexe Themen unterhaltsam,
hochwertig und informativ. Damit bieten wir den Zuschauern und Fans
von ,Wunderwelt Wissen‘ einen besonderen Mehrwert und verlängern die
Marke über das TV Format hinaus.“
Thomas Zwießler, ProSieben-Chefredakteur Information &
Magazine: „Ich freue mich, dass wir mit unserer starken TV-Marke
,Wunderwelt Wissen‘ nun auch Zeitschriftenleser begeistern können.
Wissen ist nach wie vor ein Boom-Thema. Immer mehr Menschen wollen
komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge verstehen. Die
Kombination von Zeitschrift und TV-Sendung ist dafür ein perfektes
Medienangebot.“
In Abhängigkeit von der Resonanz auf den Märkten sind nach dem
Sonderheft weitere Ausgaben geplant.