Weinbergschnecken-Farm startet im Juni

„Die Weinbergschnecke hat sowohl in der Region als auch bei uns im Hotel eine lange Tradition“, so Hausherr Stefan Charlier. Bedingt durch die Nähe zum Nachbarland ist in der Pfalz der Einfluss der französischen Küche und Tafelkultur seit jeher spürbar. Das Hotel, das auf ein historisches Gasthaus am Kreuzungspunkt antiker Verkehrswege zurückgeht, führt die Weinbergschnecke im Wappen. Seit dem Jahr 2003 erleben die Weinbergschnecken eine Renaissance, so der Verband der Weinbergschneckenzüchter. Da sie hierzulande auf der Roten Liste der bedrohten Arten stehen, greifen die Züchter auf Importe zurück.

Zwei Arten Schnecken werden die Charliers auf dem 2.000 qm großen Areal ein Zuhause geben: helix pomatia und helix aspersa. Der Unterschied: Die helix pomatia ist etwas größer, heller und bildet zur Überwinterung den typischen Deckel aus. Die helix aspersa mag es dagegen im Winter wärmer, ist etwas kleiner und dunkler als ihre Artgenossin. Importiert werden beide aus Frankreich und bilden den Stamm der Asselheimer Zucht. Die Vorbereitungen haben schon begonnen: Ein Zaun begrenzt das Gelände, auf dem in speziellen Beeten Schnecken-Leckereien gepflanzt werden. Spinat, Mangold, Lupinen, Sonnenblumen, Zitronenthymian, Chicoree, Salate, Raps, Zichorien und Kohl stehen auf dem Speiseplan, Obst und Kalkzugaben. Alles absolut ökologisch und ohne Pestizide versteht sich.

Kulinarisch veredelt werden die Schnecken auf einer eigens kreierten Speisekarte angeboten. Der Experte im Küchenteam ist Jean Pierre Erlenmeyer, im Nachbarland Frankreich zum Schneckenspezialisten ausgebildet Gemeinsam mit Stefan Charlier kreiert er die Rezepturen, die auch in das geplante Kochbuch Eingang finden werden.
Führungen durch die Schneckenfarm mit anschließender Verkostung oder auch Kochkurse für den geübten Umgang mit den Weichtieren werden ab Juni das Programm für Tagungsgruppen ergänzen.

Die ruhige Lage an der Deutschen Weinstraße, die gute Erreichbarkeit und direkt am Haus gelegene Parkmöglichkeiten sowie moderne Technik und professionelle Betreuung sorgen für ideale Tagungsvoraussetzungen. W-Lan wird für Hotelgäste kostenlos angeboten. Der 700 qm große Innenhof mit Sinnesgarten und Lerninseln ist wochentags exklusiv für Tagungsteilnehmer reserviert. Zum Pfalzhotel Asselheim gehören siebzig Gästezimmer, 2 Restaurants, WellVINess-Massage-Lounge, Schwimmbad und Sauna.

www.pfalzhotel.de
www.pfalzschnecke.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.