Rund 13 Millionen Menschen in Deutschland werden von Pollen gepiesackt, zwischen sechs und acht Millionen müssen mit allergischem Asthma zurechtkommen, weitere drei bis vier Millionen leiden an Neurodermitis. Der Ratgeber „Allergien“, den die Verbraucherzentralen zusammen mit der Stiftung Warentest herausgegeben haben, gibt zur Bekämpfung der Leiden eine Fülle von praktischen Tipps.
Wundermittel gibt es leider noch nicht, aber viele Möglichkeiten, Allergien in den Griff zu bekommen und die Lebensqualität nachhaltig zu verbessern. Der Ratgeber zeigt, was man selbst dazu beitragen kann, dass die Symptome zurückgehen und bietet ausführliche Informationen zu den neuesten Behandlungsverfahren und Medikamenten. Der Ratgeber gibt zahlreiche Hinweise, wie man den Verlauf der Krankheit positiv beeinflussen kann. Er bietet außerdem ausführliche Informationen zu den neuesten Behandlungsformen und zeigt in umfangreichen Übersichtstabellen, welche Präparate mit „geeignet“ bewertet wurden und welche nicht.
Das Buch zeigt, wodurch Allergien entstehen, welche Rolle Umwelteinflüsse und Vererbung spielen, wie Sie selbst vorbeugen können und wie Sie die Auslöser der Allergie dingfest machen und meiden können.