Zur Woche der Welthungerhilfe bittet das Hotel Atlantic Kempinski Hamburg am Sonntag, 16. Oktober 2005, zu einer glanzvollen Benefiz Gala, moderiert von Bärbel Schäfer, in seinen Großen Festsaal.
In Anwesenheit von Ingeborg Schäuble, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Welthungerhilfe, werden die vielfach, unter anderem mit dem „Bocuse d’or“ ausgezeichnete Lea Linster sowie Cornelia Poletto, Thomas Martin und Hans-Peter Wodarz zusammen mit Atlantic Küchenchef Sven Büttner in der Showküche im Großen Festsaal live kochen. Unterstützt werden sie dabei von den „Europa Miniköchen“, Kindern im Alter zwischen zehn und 12 Jahren. Sie alle werden gemeinsam beweisen, wie raffiniert einfache Grundnahrungsmittel wie Weizen, Reis, Milch, Bohnen und Hirse zubereitet werden können. Im Rahmen dieser Gala wird unter Mitwirkung von zahlreichen Künstlern viel Geld gesammelt werden, um den besonders vom Bürgerkrieg betroffenen Menschen in Sudan, in der Krisenregion Darfur, zu helfen. Nach UN-Angaben können sich inzwischen 3,5 Millionen Menschen in Darfur nicht mehr selbst ernähren, über eine Million Menschen davon sind Binnenflüchtlinge. Und die Zahl der Hilfebedürftigen in Westsudan steigt weiter.
Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust: „Die Freie und Hansestadt Hamburg und die Deutsche Welthungerhilfe e.V. setzen sich in diesem Jahr als ‚Partner mit WeltSicht‘ gemeinsam für weitsichtiges Denken und Handeln in der Entwicklungszusammenarbeit ein. Als Zeichen dafür wird die ‚Woche der Welthungerhilfe‘ vom 16. bis zum 23. Oktober 2005 in Hamburg ausgerichtet.“ Das Hotel Atlantic Kempinski stellt zu diesem Anlass den festlichen Rahmen. Der Erlös dieses Abends geht in Soforthilfeprojekte in Darfur in Sudan. „Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Hamburger und Hamburgerinnen an dem Abend mit dabei sind und somit unser gemeinsames Anliegen unterstützen“, unterstreicht Ingeborg Schäuble, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Welthungerhilfe.
Bärbel Schäfer: „Selbstverständlich moderiere ich gern die Hamburger Benefiz Gala zu Gunsten der Sudan-Projekte der Welthungerhilfe. Künstler und Köche werben mit ihrem Können dafür, die Hilfe der Welthungerhilfe für die Bürgerkriegsflüchtlinge in Sudan zu unterstützen. Ich hoffe, dass dieser Abend zu einem weit sichtbaren Zeichen „weltsichtigen“ Handelns gegen die Not im Sudan wird.“
Sebastian Heinemann, Geschäftsführender Direktor des Hotel Atlantic Kempinski Hamburg, ergänzt: „Gemeinsam mit allen an dieser glanzvollen Veranstaltung beteiligten Partnern rufen wir zur Teilnahme auf, die einen Beitrag zur Hilfe leistet. Wir versprechen den Gästen der Gala einen wunderbaren und unvergesslichen Abend.“
Benefiz Gala zu Gunsten der Welthungerhilfe, Sonntag, 16. Oktober 2005, 17 Uhr, im Hotel Atlantic Kempinski Hamburg. Empfang, 5-Gang-Menü, begleitende Weine, Kaffee, Tee, Show und Entertainment. Preis pro Person: EUR 250,-. Information und Kartenbestellung unter 040/ 28 88-833 oder per e-mail an miriam.kroppa@kempinski.com