Mit zwei hochkarätigen Events begeistert Floridas Trendmetropole Miami Anfang Dezember wieder Kunst- und Designliebhaber aus aller Welt: So versammelt sich die Crème de la Crème der internationalen Kunstszene vom 7. bis zum 10. Dezember 2006 bereits zum fünften Mal zur „Art Basel Miami Beach“ rund um das Miami Beach Convention Center.
Im Rahmen der kurz „ABMB“ genannten Messe genießen Kenner zahlreiche Ausstellungen, Vorlesungen, verschiedenste Events und Parties in Miamis berühmtem Art-Déco-District. Auch die großen Sammlerfamilien der Stadt, wie die Rubells oder Margulies, öffnen ihre Privatvillen und präsentieren ihre wertvollen Kollektionen der Öffentlichkeit. Die „ABMB“ als inzwischen erfolgreichste Fachmesse der USA gilt unter Sammlern, Händlern, Kritikern und Kunstinteressierten als Highlight des Jahres.
Nach dem erfolgreichen Debüt der Schwestermesse „Design.06 Miami“ im vergangenen Jahr kommen gleichzeitig vom 8. bis zum 10. Dezember 2006 auch Fans von Design, Architektur und moderner Inneneinrichtung wieder auf ihre Kosten: Rund um das historische Moore Building in Miamis lebhaftem Design District können Liebhaber Ausstellungen und Werke großer internationaler Galeristen und Designer bewundern. Als Höhepunkt der innovativen Veranstaltung gilt die Auszeichnung von Marc Newson als „Designer of the Year“. Der 43-jährige arbeitet in London als kreativer Industriedesigner für namhafte Marken wie Alessi, Cappellini, G-Star und Nike.
„ABMB“ und „Design.06 Miami“ präsentieren sich als neuartige Crossover-Events, die mit Parties, Musik, Film und verschiedenen Performances auch ein Laienpublikum ansprechen und für Kunst und Design entflammen wollen. Strandleben und Kunst verbinden zum Beispiel die „Art Positions“: Unter musikalischer Begleitung von Live-Bands und DJs zeigen Galeristen in Containern direkt am Strand von South Beach die Werke von 20 talentierten Newcomern. Als ungezwungene Kontaktbörse für Designer, zeitgenössische Künstler und ihr Publikum dienen während der beiden Veranstaltungen angesagte Szenelokale wie die Pool Bar im Delano-Hotel oder die Skybar in Miami Beach.