Anno 2006 gibt es viel zu feiern: Wolfgang Amadeus Mozart feiert seinen 250. Geburtstag, Robert Schumann seinen 150. Todestag, Dmitri Schostakowitsch seinen 100. Geburtstag… und die Belgrader Hotelgesellschaft Stari Grad mit ihren beiden Drei-Sterne-Hotels „Park“ und „Kasina“ begehen 50 Jahre Gastlichkeit.
Zugegeben, der Vergleich hinkt ein wenig, aber die Zahlen bieten sich so an. Zumal das Business Hotel „Park“ derzeit auch noch mit attraktiven Übernachtungspreisen in die serbische Hauptstadt lockt. Einzelzimmer sind bereits ab 45 Euro inklusive Frühstück buchbar, Doppelzimmer je nach Ausstattung ab 75 Euro. Halbpension ist für gerade einmal 7,50 Euro hinzu buchbar.
Das Haus – nur 500 Meter vom so genannten „Belgrader Palast“ (Beogradjanka) und 800 Meter vom Hauptbahnhof entfernt gelegen – verfügt über rund 200 Gästebetten, aufgeteilt auf 126 Komfortzimmer und zwei Suiten. Für Annehmlichkeiten sorgen jeweils Klimaanlage, Selbstwahltelefon und Satelliten-TV. Darüber hinaus verfügt das „Park“ über eigene Parkplätze sowie eine Hotelgarage (Kosten für letz-tere: 7,50 Euro).
Im gastronomischen Bereich stehen einerseits das so genannte „Restaurant im 1. Stock“ mit 300 Sitzplätzen, das auch für Tagungen, Feierlichkeiten und Empfänge genutzt werden kann, mit seiner kombinierten serbischinternationalen Küche sowie das Spezialitätenrestaurant „Složna Braća“ mit seinen 80 Sitzplätzen zur Verfügung. Für Tagungen und Konferenzen können zudem noch der Salon mit 70 Sitzplätzen und die Banketthalle mit 30 Sitzplätzen genutzt werden.
Hotelinformationen und -fotos sowie eine Online-Buchungsanfrage zum Hotel „Park“ bietet die Homepage www.stari-grad.co.yu auch in englischer Sprache.
Zur Betreibergesellschaft Stari Grad gehören in Belgrad übrigens noch einige weitere Gastronomie-Objekte wie etwa das Café „Kod Spomenika“, das Fischrestaurant „Zlatna Lađa“, oder auch das beliebte Ausflugslokal „Tri Šešira“ (Zu den drei Hüten) im Herzen von Skadarlija.