Schlemmerreise Alpen

Die Drüschhubelalp bei Eritz hat zur Auflage, Käse nach traditioneller Methode herzustellen. Das heißt, er wird in einem Kupferkessel über offenem Feuer zubereitet. Der Erfolg: Die Alp hat für ihren Raclette den 1. Preis bei der Berner Alpkäsemeisterschaft gewonnen.

Paul Gyger pflegt immer noch die Kunst des Schindelmachens. Mit der Hand spaltet er vorsichtig jede einzelne Schindel vom Fichtenholz ab.

Nach einem kurzen Abstecher zum Thuner See geht es weiter nach Engelberg. Umgeben von gigantischen Bergen, tiefen Schluchten und verwinkelten Pässen, liegt hier ein wahres Paradies für Wanderer, Kletterer und Skifahrer. Nahe der Ortschaft, auf 1 260 Metern Höhe, befindet sich das Restaurant Alpenrösli, das die besten Röstis weit und breit hat.

Der Chrüter-Oski (Kräuter-Oskar) in Münchenbuchsee liebt seinen Kräutergarten über alles und erfindet immer wieder neue Gerichte mit hohem ‚Chrüter‘-Anteil. Für ‚Schlemmerreise Alpen‘ zaubert er ein ganz besonderes Gericht: mit Wildkräutern gefüllte Ravioli, sautierte Pfifferlinge an Barriquesauce mit Sauerklee.

Nach einem Rundgang durch Solothurn ist das Fernsehteam in der Konditorei Suteria zu Gast, in der die Solothurner Torte erfunden wurde.

Goldwaschtour, Besuch einer Käserei im Emmental und Visite in der Werkstatt des Alphornschnitzers Hansruedi Bachmann stehen als Nächstes auf dem Programm. Danach geht’s zu einer exklusiven Adresse im Schweizer Mittelland. Im Landgasthof Löwen serviert Küchenchef Nik Gygax Loup de Mer mit Auberginenschuppen auf Spiegel aus eingekochten Tomaten und Olivenpaste.

Die Baisers von Angélo Rime genießen nicht nur im Freiburger Land einen hohen Bekanntheitsgrad. ‚Schlemmerreise‘ besucht den 80-Jährigen in seiner Backstube in Botterens und lässt sich in die Geheimnisse seiner Kunst einweihen.

Mitten auf dem Berg in Rigi-Kaltbad führt Wirtin Dorly Camps-Stalder eine exzellente Küche, von der alle Feinschmeckermagazine schwärmen. Sie präsentiert eine kunstvoll-regionale Küche mit asiatisch-mediterranen Einflüssen. Ihr sensationelles Menü: Bergheusuppe mit wildem Thymian, Frühlingsrolle und Sushi mit süß-saurer Sauce, Balche aus dem Vierwaldstädtersee auf Kirschholz geräuchert mit Salat, Variationen vom Rehkitz, getrüffelten Kartoffelstrudel und Kirschparfaitpyramide mit Beeren.

Bayern, Mittwoch, 28.06., 19:00 – 19:30 Uhr

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.