Der Weg zum perfekten Geschmack
Ob man mit Rosenkohl-Eis auch ausgewiesene Kohlmuffel und murrende Kinder überzeugen kann, sei dahingestellt. Für experimentierfreudige, neugierige Gemüsefans aber, die noch mehr Vielfalt in ihre Küche bringen wollen, könnte das neueste Werk von Food-Autor Thomas Vierich und Thomas Vilgis, einem Star der Molekularküche, die neue Bibel werden. Das kiloschwere Buch Aroma Gemüse lässt nichts aus. Es informiert über feine Duftnuancen und enthält 80 ausgefallene Rezepte zur perfekten Zubereitung ohne viel Tamtam, dafür aber mit Expertise und leidenschaftlicher Freude am Ausprobieren. Für Tiefgang sorgen anschauliche Infografiken, wissenschaftliche Infos und chemische Formeln.
Wer es ganz genau wissen will, kommt mit dem neuen Schmöker der Stiftung Warentest voll auf seine Kosten: Aroma Gemüse informiert über mehr oder weniger bekannte und auch über exotische Gemüsesorten, von Geruch über Geschmack bis zur perfekten Zubereitung. Die Autoren gehen kleinen Naturwundern auf den Grund und entwickeln aus diesen molekularen Erkenntnissen neue Zubereitungsideen.
Das Buch informiert weiter über die Geschichte des Gemüseanbaus, den Weg des Gemüses, über unsere Sinne, Schlüsselaromen und Texturen, und kommt schließlich zu seinem Hauptteil: „Gemüse A bis Z“. Dieser Teil ist eine Mischung aus Lexikon, Nachschlagewerk, Kochbuch mit Rezepten aus aller Welt und Anekdotensammlung.
Ein wissenschaftlich fundiertes Kompendium aus allem, was Gemüseliebhaber in Verzückung geraten lässt. Das ausgeklügelte Farbleitsystem macht das Kombinieren von Gemüsen und Gewürzen leicht und inspiriert zu mehr.
Aroma Gemüse hat 544 Seiten, ist ab dem 10. Oktober aktuell für 39,99 Euro erhältlich (ab Januar 49,90€) und kann online bestellt werden unter
Noch mehr Rezepte gibt es auf dem Instagram-Account der Stiftung Warentest #issmalgut